Unangenehmer Geruch in der Wohnung!

7 Antworten

Wohnst Du im Altbau?Da muss der Geruch nicht aus deiem Wohnbereich kommen,ich habe schon erlebt das es bei Dielenböden aus dem Boden kommt wenn sich Hausschwamm darin gebildet hat oder Schimmel wenn irgendwo Feuchtigkeit eindringt,das muss nicht do viel sein das es zu Wasserflecken an der Decke kommt.Es kann auch aus Deiner Decke so riechen,es muss nicht der Boden sein.Wenn über deiner Wohnung das Dach ist dann solltest Du dort mal nachsehen ob es dicht ist.Es kommt auch vor das in Altbaudecken Ratten und andere Kleintiere sind,vermehrt in einigen Bereichen auch Waschbären,die Pinkeln in die Schüttung die in Albaudecken ist oder die Dämmung,und das fängt an zu stinken.Sehe mal von aussen ob es Öffnungen gubt wo Tiere reinkommen kōnnten.

BonnieVoyager
Fragesteller

Das Haus ist eines von 1960. Ich habe auch gar keine Dielen im Flur und Küche, also Küche ist gefliesst und im Flur ist so ein komischer Korkboden ... meinst du ich sollte da vllt mal drunter schauen ???

andie61  04.06.2013, 22:47
@BonnieVoyager

Das kannst Du machen.Woraus ist der Boden in den anderen Räumen,ist es schon Beton oder ist es Holz?Rieche doch mal am Korkboden,den Kork kann einen unangenehmen Geruch abgeben,besonders wenn er feucht ist oder wird,und wenn er sehr alt ist.Wichtig ist auch was unter dem Korkboden los ist,das solltest Du auch mal abklähren,möglicherweise ist es darunter feucht.

Kanns sein dass du ehm.. vielleicht was verschimmeltes dort hast? xD oder naja du könntest den Geschirspüler auch mitten im Waschgang oder kurtz danach geöffnet haben und dann kommt dieser Geruch.. Könnte evtl. auch dein Kühlschrank kaputt sein?? naja.. (oder eine offene Gewürzdose)

BonnieVoyager
Fragesteller

Kühlschrank hab ich erst seit 2 Wochen nen neuen und was verschimmeltes hab ich auch nicht ... in der Wohnung riecht es immer schon so, seit ich im Dezember einzog !

Vielleicht mal Duschen gehen? :D

Nachbarn,Totes Tier i.wo versteckt?

BonnieVoyager
Fragesteller

klar hab n paar tote mäuse im schrank und duschen tu ich circa alle 3 Wochen. daran liegts bestimmt danke für die hilfe .... trottel

Hoesinho  04.06.2013, 22:35
@BonnieVoyager

Das erste war nur spass,erkennen kann man das am Smiley.

Das zweite kann durchaus möglich sein.Deine Nachbarn können stinken,oder was mal bei mir in der Schule der fall war, das eine Ratte im Lüftungsschacht am verwesen war.

danke für die hilfe .... trottel

Gerngeschehen daemlack.

BonnieVoyager
Fragesteller
@Hoesinho

ok Entschuldigung angenommen aber mein Nachbarn stinken doch nicht durchs fenster rein und dass ihr Geruch sich in der halben Wohnung bei mir verteilt .... zudem sind das die Hausmeister ich glaube die wissen wie man sauber hält :D aber fragen kann ich die leider auch nicht weil die mich aufm kiecker haben wegen der musik und den parties haha .... hm aber trotzdem danke

  • Es könnte von einem Bodenkleber kommen, der z.Bsp mit dem Kork reagiert.
  • Es könnte versteckter Schimmel sein. Gibt es Holzständer im Mauerwerk, die evtl. schimmeln?
  • Es könnte irgendwo ein Schacht sein mit unerkanntem Wasserschaden. Ebenso im Boden.
  • Hast du die Wände lackiert, mit Latexfarbe gestrichen oder eine folienartige Tapete? Damit sperrst du eine Wand ab und könntest dahinter Schimmel vorfinden.
  • Evtl. wurde ein aler Bodeneinlauf nicht richtig verschlossen und nur mit einem Belag überdeckt. Riecht dann nach Fäkalien.
  • Hast du neue Möbel? Eine Ledercouch? Ein Fell? Stichwort Gerbstoffe.

Wenn man nicht direkt alles öffnen will -vorher eine Feuchtemessung durchführen- kann man wunderbar Schimmelspürhunde einsetzen.

Eine Raumluftmessung sagt auch aus, ob Schadstoffe vorliegen oder Schimmelsporen.

Viele Möglichkeiten aber unter Umständen teuer bei der Ursachenforschung. Aber die Gesundheit sollte es Wert sein! Rede mit deinem Vermieter!

Ich hatte auch ein Geruchsproblem im Bad. Es lag an dem Überlauf im Waschbecken. Als ich diesen gereinigt hatte, war alles ok. Hast du im Bad eine Lüftung? Vielleicht kommt der Geruch von hier?