Schimmel geruch, Chlor geruch?

3 Antworten

Abwarten und lüften. Gefährlich ist das nicht. Der Schimmel ist ja tot und die wirklich minimalen Mengen Hypochloriger Säure, die man riecht, ist zwar unangenehm, aber harmlos. In südlichen Ländern putzt man seit vielen Jahrzehnten im Haushalt regelmäßig mit Hypochlorit (DanClorix, Domestos).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gutefragemau608
Fragesteller

Kann ich denn den Duft solange irgendwie überdecken ?

Jo3591  14.04.2023, 10:56
@Gutefragemau608

Dann riecht es aber auch intensiv, z.B. nach den Duftflaschen mit den Holzstäbchen.

Warum kauft man solche Chlorprodukte denn auch? Da wäre mir der Pilz fast lieber als das Chlorzeugs.

Da hilft nur lüften...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Du glaubst, dass der Schimmel entfernt, also tot sei. Du hast irgendein Mittel benutzt und den sichtbaren Schimmel entfernt. Doch das ist ein Trugschluss. Schimmel besteht aus Pilzsporen die Feuchtigkeit brauchen. Feuchtigkeit ist die Brutstätte von Pilzsporen. D. h. die Pilzsporen befinden sich in den Wänden, im Putz.

Solange es die Feuchtigkeit gibt, z. B. Aussenwände die feucht sind, wird der Schimmel weiter wachsen und sich verbreiten. Irgendwann erscheint er dann wieder auf der Tapete.

Da müsste man die Tapete entfernen und nachschauen, wie sich die Fläche unter der Tapete darstellt. Diese wird wahrscheinlich etwas feucht sein und dunklere Stellen haben.

Es gibt Pilzsporen die gesundheitsschädlich sind und sogar Asthmaerkrankungen auslösen können. Besonders anfällig wären da Babies und Kleinkinder.

Was zu machen wäre ? Man sollte an einer Stelle die Tapete entfernen. Wenn man Putz mit dunklen Flecken entdeckt, den Putz in einem Labor auf die Art der Pilzsporen untersuchen lassen. Handelt es sich um gesundheitsschädliche Pilzsporen, so bleibt nichts anders übrig als die Tapeten zu entfernen und den Putz abzuschlagen.

Das empfiehlt ihnen jemand der in der Baubranche tätig ist und öfter mit diesem Problem konfrontiert wird.

Mit den Mitteln die in Drogerien oder Baumärkten für die Schimmelentfernung angeboten werden, erreicht man ausser Kosmetik nichts. Wenn sich die Pilzsporen bereits im Putz befinden, ist keines der Mittel tauglich.