Was trugen die Menschen früher?

Destranix  23.02.2024, 14:39

In welcher Region?

Jubei
Fragesteller

Norddeutschland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Googel nach landestypischen Trachten des 18. Jahrhunderts, da gibt es ganze Bildbände voll, weil jede Region ihre eigenen Trachten hatte. Wichtig: bei Frauen war Häubchen, Kopftuch oder wenigstens geflochtenes Haar mit Schleier drauf absolutes Muß, offene Haare trugen höchstens mal Damen der käuflichen Sorte (wenn Du weißt was ich meine).

Wichtig auch, nicht jede/r durfte tragen was gefiel, es gab vor allem von den Kirchen her strenge Regeln, welche Stoffe (Samt, Damast etc.), welche Farben getragen werden durften (die modernen bunten Azo-Farben gab es noch nicht, Purpur war kirchlichen Würdenträgern vorbehalten) und wie die Kleidung mit Fellbesatz, teuren Knöpfen (noch keine Reißverschlüsse!), Edelmetallen und Stickereien verziert sein durfte. Kleiderordnung – Mittelalter-Lexikon Kleidung | Mittelalter Wiki | Fandom

Im Prinzip das gleiche wie heute, nur die Mode war eine andere. Und Frauen natürlich noch keine Hosen und die Jeans war noch nicht erfunden.

Jubei
Fragesteller

Also eher Stoffkleidung?

ART71  23.02.2024, 14:43
@Jubei

Ja. Feiner als der derbe Stoff von Arbeitskleidung der Bauern aber nicht so fein wie der vom Adel. Leinen war damals in Europa gängig, Arbeitskleidung ehr aus Nessel und Wolle und der Adel trug auch importierte Seide.

sie trugen kleidung

Jubei
Fragesteller

Das weiß ich auch, aber trugen sie eher Leder oder schlichte Farben und Stoff?

Daoga  23.02.2024, 16:22
@Jubei

Alle Farben waren aus unserer heutigen Sicht "schlicht", weil es die modernen grellen Kunststofffarben noch nicht gab, damals gab es nur Naturfarben, die zum schnellen Ausbleichen neigten. Weißes Leinen mußte per Sonnenlicht gebleicht werden, indem man es auf "Bleichwiesen" auslegte, reines Schwarz war besonders teuer und kostbar, weil man es nicht durch Färbung herbrachte, sondern dafür naturschwarze Wolle brauchte, und schwarze Schafe waren selten, die meisten waren entweder weiß oder braun.

psimonp  23.02.2024, 16:23
@Jubei

das ist wie heute auch die frage aus welcher schicht du kommst u. wie viel geld du hast