IHK Zeugnis oder Ausbildungszeugnis

5 Antworten

Beide Zeugnisse gehören in die Bewerbungsmappe. Als Berufsanfänger hast Du ja noch nicht so viele Unterlagen. Lässt man eine weg, liegt gleich die Vermutung nahe, man wolle etwas verbergen.

Jeder Arbeitgeber weiß, dass die Prüfung bei der IHK eine Momentaufnahme ist und nicht die gesamte Ausbildung spiegeln. Man kann 3 Jahre ein guter Azubi gewesen sein, hatte am Prüfungstag einen Blackout und ist froh, dass es noch zu einer 4 gereicht hat. Aber trotzdem gehört zur Vollständigkeit, beide Zeugnisse in die Mappe zu packen.

Good luck für die Bewerbung :-)

Hallo,

beide sind gleich wichtig. Beide Zeugnisse bewerten eine ganz andere Situation. Das IHK Zeugnis die theoretischen Grundlagen und das Ausbildungszeugnis des Arbeitgebers die praktische Umsetzung.

In einer Bewerbung muss auf jeden Fall das IHK Zeugnis erscheinen. Das Ausbildungszeugnis Ihres Arbeitgebers sollte nur mit in die Bewerbung, wenn Sie mit gut oder sehr gut bewertet worden sind. Diese sog. qualifizierten Zeugnisse sind oft sehr trickreich geschrieben, sodass man nicht auf den ersten Blick erkennt, welche Noten sich dahinter verbergen. Deshalb sollten Sie sich schon schlau machen über ihre Note. Denn sollte es zu schlecht sein, werden Sie wahrscheinlich aufgrund dieses Ausbildungszeugnisses nicht eingestellt werden, auch wenn das IHK Zeugnis einen 1,0-Durchschnitt hätte.

Viel Erfolg!

Gehört beides in die Bewerbungsmappe.

Noten sind in gewisser Weise aussagekräftiger , da sie vergleichbarer sind, von mehreren Personen stammen und kaum manipulierbar sind.

Arbeitszeugnis ist oftmals blumiges Prosa und wird auch schon mal selbstgeschrieben / bzw Gefälligkeitszeugnis. Das wissen die AG auch, daher werden solche Zeugnisse mit etwas kritischer Distanz gewertet und weniger als Fakten.

Mathe 5 oder Mathe 1 ist aber ein Faktum .

Ja, ganz sicher - b e i d e - Zeugnisse braucht es. Das Zeugnis der Berufsschule wäre evtl. auch noch interessant.

Und noch wichtiger wäre, wenn neben dem Zeugnis noch auf anderer Weise die sogenannten "Soft Skills" im Lebenslauf nachgewiesen werden.

Wenn beide den selben beruf bezeichnen immer das Neuere, also dein IHK Zeugnis, denke ich mal. Ältere Zeugnisse die zum selben Beruf sind, werden nicht genommen.