Wird der technische Fortschritt immer langsamer?

7 Antworten

du musst dir das wie einen fluss vorstellen. man kann die geschwindigkeit die er zurück legt in km/h oder m³ pro stunde messen....

der fortschritt ist eben jener fluss. er wird stetig breiter, sprich die revultionen werden zwar weniger spekakulär, dafür werden es aber mehr...

lg, Anna

Könnte schon sein weil früher ja so viele sachen erfunden wurden(Handys ,Computer, Automatische Maschinen u.s.w)

Und weil so viele Sachen erfunden wurden sind halt die Ideen ausgegangen.
Natürlich werden immer noch Sachen erfunden aber du hast schon recht dass jetzt alles sich verlangsamt hat

Der "technische Fortschritt" war noch nie wirklich schnell ...der existiert nur in den Köpfen von technik "Begeisterten" ...  In der Wirklcihkeit geht die Entwicklung nur sehr langsam voran.

Das Einzige was sich für mich geändert hat, ist, dass ich das, was uns  was in Zukunft auf uns zukommen wird über einen längeren Zeitraum vorher sagen kann.

Früher hat es so ca 15 Jahre gedauert bis Ideen die ich entwickelt habe umgesetzt wurden. Jetzt entwickle ich Sachen, die in 20-25 Jahren zum Altag gehören werden.

Crazylive96
Fragesteller

Aber schau dir doch die Geschwindigkeit der letzten Jahrhunderte an, da war das letzte doch weit erfolgreicher als dir vergangenen.

intello99  27.08.2017, 01:33
@Crazylive96

Nein ... das scheint nur so zu sein. Durch die Bevölkerungsexplosion hat es viel mehr Leute die etwas entwickeln bzw produzieren ... die produzieren aber nur grössere Quantitäten, neue Ideen sind meist "Evulutionen" von bestehenden Sachen und um die umzusetzen braucht es immer eine gewisse Zeit ...

Als jemand das Messer erfunden hat, war es sehr zeitaufwendig ein Messer herzustellen. Deswegen hat sich das nur langsam verbreitet.

Die "Erfindung" gelangte deshalb erst nach Jahrzehnten in die Hände von "Allen". (Also 1700 das erste Messer wird hergestellt ... 1800 Alle haben ein Messer). Heute wäre das  .. Messer erfunden und dann ist es nach spätestens einem Jahr in allen Händen. Die Gabel würde dann immer noch nicht sofort danach erfunden, sondern, wie damals, x Jahre nach dem Messer.  (bitte störe Dich nicht an den Jahreszahlen die sind fiktiv..)

Crazylive96
Fragesteller
@intello99

Also gab es schon einzelne die IPhones, IPads, GPS-Systeme, Konsolen, HD-Fernseher, Video-Chats, Smartphones hatten im 19. Jahrhundert!?

intello99  27.08.2017, 03:03
@Crazylive96

Nein ... das was Du da aufzählst sind "Evolutionen" ... es gab schon im 20. und sogar manchmal schon im 19. Jahrhundert "Vorstufen" von diesem Zeug, was Du da für "Erfindungen" hällst.

Einfach erklärt ... schon bei den Römern gab es irgendwelche, von Pferden gezogene Karren, das wurden dann Kutschen, die Kutschen bekamen dann einen Dampfantrieb, wurden mit einem Otto-Motor motorisiert, wurden zu Autos und werden jetzt zu selbstfahrenden "Kutschen" ... die ursprüngliche Erfindung liegt schon so lange zurück, dass es fast nicht möglich ist, festzustellen, wann das wirklich, von wem, "erfunden" wurde.

Das Smartphone ist eine "Weiterentwicklung" vom Telefon, was auch technologiene von Computern verwendet..Ein autonomes "Auto" ist eine "Weiterentwicklung" vom Auto, was man mit einem Computer, einem Smartphone und einem GPS verbessert...

Das GPS ist eine Weiterentwicklung vom Kompass und vom Sextanten.

Die Weiterentwicklung von irgend so einer Erfindung, oder die Entwicklung von neuen Sachen, die sich durch die Evolution ergeben, braucht immer noch sehr viel Zeit.

Nur die Verbreitung von einer "Erfindung" geht jetzt etwas schneller.

Es ist aber erschreckend, dass durch unser bescheuertes System neue Entwicklungen inzwischen eher wieder länger brauchen, bis sie verbreitet werden können, wie früher.

Ein einfaches Beispiel ... als der Gutenberg damals den Buchdruck erfunden hat, konnte er das praktisch sofort umsetzen ... er konnte sofort "Bücher" drucken... wenn Du das Drucken jetzt erfinden würdest, dann bräuchte es Monate, wenn nicht Jahre, bis Du die Erfindung so geschützt hast, dass sie niemand anderes zu Geld macht.

Das ist der Grund dafür, dass wir an einer Internet-Plattform arbeiten, die dafür sorgen wird, dass neue Ideen, extrem schnell geschützt werden können und dass man die dann sofort umsetzen kann.

Ich denke, dass der "technische Fortschritt" sich im Gegensatz zu den letzten Jahrhunderten von Erfindungen usw. eher zu Weiterentwicklungen hin entwickelt hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, er beschleunigt sich extrem durch die ganze IT, die es doch früher nicht gegeben hat.