Wie viel technischen Fortschritt braucht der Mensch?

2 Antworten

Die Amisch-People-Gemeinden in den USA leben in unserer hochtechnisierten Welt immer noch ohne Strom und Maschinen. Sie haben sich irgendwann dazu entschlossen, keine weiteren Entwicklungen in ihr Leben einzulassen.

Soweit mit bekannt ist,lebt man dort glücklich und zufrieden - auch wenn die Religiösität dieser Gemeinden in meinen Augen an Fanatismus grenzt.

Man kann foglich problemlos auch ohne Strom, Gas, Licht und Benzin leben, solange man Acker, Holz und Pferde besitzt.

Daher möchte ich einfach mal so feststellen: Der Mensch an sich benötigt überhaupt keinen technischen Fortschritt. Er kann auch wunderbare in kleinen Gemeinschaften ohne technik leben und gedeihen.

Interessante Frage. Ich muss da immer an das Buch "Just for Fun" von Linux-Erfinder Linus Torvalds denken. Er stellt die Theorie auf, dass Innovationen immer erst fürs Überleben, dann für den sozialen Status und in letzter Instanz für Unterhaltung eingesetzt werden.

Überleben, das muss man. Aber ob der Mensch auf sozialen Status und Unterhaltung verzichten kann, nun, das muss man mit sich selbst ausmachen. Dank Computer ist die Lebenserwartung höher, aber der Computer ist längst auch in Stufe 3 angekommen.

Kann man hier kostenlos auf Englisch lesen, direkt ganz am Anfang des ersten Kapitels:

https://github.com/limkokholefork/just-for-fun-linus-torvalds/blob/master/just-for-fun.pdf