Was sind die Ursachen für Spätaussiedler?

4 Antworten

Es gab und gibt in Osteuropa (wie auch lange in USA und Südamerika) Gebiete, in denen sich vermehrt deutsche Auswanderer niederließen. Die sprachen deutsch, lebten deutsch, hatten deutsche Zeitungen usw.

Im 2. Weltkrieg standen die Deutschen in Russland, insbesondere in der Wolgarepublik, unter Generalverdacht, dass sie mit dem Kriegsgegner Deutschland kollaborieren könnten und wurden deshalb aus ihren angestammten Wohngebieten nach Sibirien und Kasachstan umgesiedelt. Dabei waren die sowjetischen Behörden nicht zimperlich, viele sind dabei umgekommen.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde diesen Leuten, die in Russland keine richtigen Russen waren, die Möglichkeit gegeben nach Deutschland umzusiedeln.

Die Gelegenheit nimmt man natürlich gerne wahr, denn dass es hierzulande besser läuft als dort, spricht sich herum.

Der Beschluss umzuziehen wird natürlich von den Eltern gefasst und die Kinder haben in der Regel kein Mitspracherecht.

Jetzt sind viele hier, die in Russland als Deutsche verschrien waren und in Deutschland als Russen bezeichnet werden. Aber auch viele, die gut integriert sind und denen man ihre Herkunft nicht mehr anmerkt.

Manche wollten nicht hungern, manche haben den Russen ihre Deportation nicht vergessen und die meisten wollten einfach besser leben als in Russland. Ist ihr gutes Recht, sind Deutsche. Dürfen in Deutschland leben.

Vorher konnten sie nicht ausreisen, weil die UdSSR sie nicht ausreisen lies.

Manche Spätaussiedler wurden aus den ehemaligen Sowjetrepubliken hinaus gemobbt. Die zuständigen Regierungen konnten und wollten die deutschstämmige Bevölkerung vor Übergriffen der Nachbarn nicht schützen.

Es blieb ihnen nichts anderes übrigens, als das Land zu verlassen..

LA

Deutsche waren in den ehemals deutsch besiedelten Gebieten meist unbeliebt und wurden ungleich behandelt, was sie auch wirtschaftlich schwächte. Deshalb kamen sie gern nach Deutschland. Adenauers Plan ging auf, er holte sich seine Wähler aus dem Osten.

Geraldianer  20.01.2024, 10:37

Das war Kohl. Aber tatsächlich aus wahltaktischen Gründen.