Was sind die Kognitiven Schwächen und Stärken eines Autisten und ADHS-ler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens muss man eine klare Trennung zwischen ADHS und Autismus machen, da diese ganz unterschiedliche Ursachen haben. Zudem hat Autismus wesentich mehr und meist negativen Einfluss im täglichen Leben als ADHS. Gegenüber Autismus ist ADHS geradezu eine Bagatelle. Es stimmt zwar, dass es einige wenige Symptome gibt, die sowohl bei Autismus als auch bei ADHS auftreten, aber dies sagt noch lange nicht aus, dass beides irgendwie zusammengehört. Auch kommt es immer wieder vor, dass Asperger-Autisten fälschlicherweise die Diagnose ADHS (oder ADS) bekommen, aber das liegt nur an der mangelnden Informationslage vieler Ärzte. Auch kann ADHS zusammen mit Autismus auftreten, ist aber eher die Ausnahme.

Zu den kogniven Stärken bzw. Schwächen von Autisten: Da es richtigerweise Autismus-Spektrum-Störung heisst, ist klar erkennbar, dass es eine breite Bandbreite innerhalb der Betroffenen gibt - von Höchstbegabung mit IQ >145 bis hin zur extremen Lernbehinderung bei einem IQ deutlich unter 70. Also ist es unmöglich, deine Frage exakt zu beantworten, denn neben dem IQ ist auch noch das Umfeld zu betrachten, in dem der Betroffene lebt, außerdem seine Vorlieben und Abneigungen, die er wie jeder andere Mensch auch hat.

Ich kenne beide Extreme: ich bin selbst hochbegabter Asperger-Autist und arbeite mit Einrichtungen zusammen, die Menschen mit Frühlindlichem Autismus betreuen die weder sprechen noch soziale Kontakte knüpfen können. Dadurch erlebe ich die ganze Bandbreite von Autismnus und kann bestätigen, dass es den Autisten nicht gibt.

Gruß Werner (www.as-tt.de)

verreisterNutzer  26.02.2012, 20:56

Stimme 100% zu!

Ich würde sogar ADS ganz am Anfang des Autismus-Spektrum setzen, die Gemeinsamkeiten manchmal 1:1 ( z.B. grob-klischeehaft gesagt: Beide interessieren sich mehr für funkelnde Gegenstände als für Menschen).

Auch das viele erwachsene Asperger die Diagnose haben, als Jugendlicher/Kind man diese aber nur bei Psychiatern bekommt, wenn man "unhöflich" und "motorisch ungeschickt" ist, gleichzeitig aber auch ADHS bekommen könnte, zeigt wie weit das Spektrum gedrehnt ist. Und es geht sogar so weit, dass ich miterleben konnte, wie ein "unhöflicher klassicher junger Aspie" über einige erwachsenen Asperger beschwert , dass diese die Diagnosen gar nicht verdient hätten, wenn genau "er" das Standartbild von Asperger wäre. (Er beschwerte sich übrigens auch schon über die Umstände, dass solche Diagnosen verwendet werden um andersartige Menschen erklären zu können)

So vergibt jemand für diese "Nervtötende Art" entweder AD(H)S oder Asperger/Autismus. Der andere würde es genau umgekehrt vergeben und manche haben sogar beide Diagnosen und/oder befinden sich einfach nur im ASS (Autismus-Spektrum-Störung).

Und das sind nur die Unterschiede, die ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie miterlebt habe. Wie die Unterschiede noch vs. Erwachsenenpsychiatrie ist will man sich gar nicht ausdenken!

Da es den Autisten nicht gibt und ich mich mit ADHS nicht auskenne, kann ich nur für meine Tochter "sprechen".

  • Sie ist lärmempfindlich, während sie gleichzeitig oft ein ziemlich lautes Organ hat
  • Konzentration ist vorhanden - Voraussetzung, dass es sie interessiert
  • Nach einigem guten Zureden versucht sie auch Dinge, die sie für überflüssig erachtet
  • Mathe ist ein Buch mit sieben Siegeln für sie.
  • Dafür wird Kreativität in Wort und Bild groß geschrieben
  • Mit (angekündigten) Veränderungen kommt sie jetzt besser klar als vor ein paar Jahren.
  • Das Sprechen hat sich auch zum besseren gewendet: von kaum zu verstehen bis deutlich reden.
  • Knackpunkt ist noch die Motorik. Wobei sie mal sich im Bogenschießen versucht hatte. Was ihr auch liegt. Leider noch keinen Verein gefunden, der sich mit diversen Umständen kombinieren lässt.
  • Essen wird abwechslungsreicher und vor allem, wird es freiwillig probiert. Selbst, wenn es unbekanntes Gemüse ist und nicht zu seltsam aussieht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Aquarina  02.03.2012, 15:52

sollte sich die Lärmempfindlichkeit noch nicht gegeben haben, kann ich dir die Sound Therapy /Hörtraining von Kjeld Johansen wärmstens empfehlen. Wird leider nicht von den Kassen bezahlt aber sehr erfolgreich bei Kindern mit Hörwahrnehmungsstörungen ...und das scheint hier bei deiner Tochter vorzuliegen.

ansonsten wirklich typische Symptomatik..

LG

Ich habe beide Diagnosen und... gute Frage oO

Das kann man nicht verallgemeinern, jeder Mensch und damit jeder Autist und ADSler ist anders, hat andere Stärken und Schwächen und Interessen.

Ich versuche mal etwas zu finden, was so ziemlich auf alle zutrifft, wobei dies wie gesagt nur meine Meinung, eine Einschätzung und keine Verallgemeinerung ist.

Autismus
  • Schwächen:

    • Probleme im Sozialem (Gesprächsanfang, Small-Talk, Empathie, Einfühlungsvermögen - nicht verwechseln mit Mitgefühl!, Verständnis der jeweiligen Kultur, etc.)
    • Reizempfindlichkeit
    • schwer sich für andere Themen zu begeistern
    • Wunsch nach Regelmäßgikeit, meißt nicht erfüllbar
    • Wahrscheinlicher bei Kanner: Probleme mit der Sprache (bis hin zu "Sprechen ist anstrengend")
    • Wahrscheinlicher bei Asperger: Probleme mit der Motorik
  • Stärken:

    • extreme Hyperfokusierung im Spezialinteresse (Stunden bis Tage am Stück begeistert an einem Thema zu arbeiten ist kein Problem)
    • Zuverlässigkeit/Exaktheit
    • gutes Erkennen von Mustern, evtl. sogar möglich mehrmals geschehene Ereignisse noch mal "vorherrzusehen" (wird vielleicht sogar in einer Sci-Fi (?) Serie das erste mal im TV angesprochen)
    • Meißtens gutes Gedächtnis, v.A. im Spezialgebiet.
    • gutes logisches-rationales Denken
    • empfindliche Reize/Sinne ( nur in leiser/sanfter Umgebung ein Vorteil )
    • höhere Sehschärfe (warum angeblich auch immer...)
ADS
  • Schwächen:

    • Ungeduldig, Impulsiv
    • manchmal mit Hyperaktivität
    • schlechte Konzentration lange Zeit an einem langatmigen Thema zu arbeiten
    • schnell dabei vom Thema abzulenken oder abgelenkt zu werden
    • ebenfalls soziale Probleme (Gespräche werden nicht zu Ende geführt aus Langeweile, schnelle Ablenkbarkeit, von manchen Leuten als Unhöflich gesehen, da sie kein Interesse zeigen und eine komische--rumkapernde Art wird negativ angesehen)
    • weniger zuverlässig bis unzuverlässig
    • Notwendigkeit einer Regelmäßigkeit, aber meißtens kein Wunsch dazu
    • viele Flüchtigkeitsfehler, nicht nur in der Schule
    • wie der Name schon sagt, Defizit in der Aufmerksa.... hey ein Vogel! :D
  • Stärken:

    • Hyperfokussierung, ähnlich wie bei Autismus
    • bessere und schnellere Aufassungsgabe
    • aus diesem Grund auch flexibler bei Veränderungen in der Umwelt und Notfällen
    • längeres Durchhaltevermögen (oder Schlafmangel)
    • Die Impulsivität kann auch Antrieb bringen
    • ...und sogar in schlechter Laune schnell auf andere Gedanken bringen
    • durch die Ablenkung in Verbindung mit der Hyperfokussierung passiert meißtens ein so genanntes Wiki Walk , sodass das Allgemeinwissen verstückelt sehr groß ist. Man interessiert sich für ein Thema, was vor 3 Sekunden einen überhaupt nicht interessiert hätte und wusstest ihr das in deutschen Telefonbüchern fast 33.000 Personen den Nachnamen 'Vogel' besitzen?

So würde ich mich jedenfalls beschreiben, und Autismus+ADS hat wie man sieht ein paar kleine Komplikationen, was zu einer noch "verrückteren" Mischung führt...

ikbinschlau  05.04.2012, 12:10

Asperger haben doch keine direkten Schwächen. Motorische erst recht nicht.

verreisterNutzer  02.07.2012, 23:18
@ikbinschlau

Motorische erst recht nicht.

Keine Ahnung warum in meiner Diagnostik, dass für das Asperger-Syndrom ein so wichtiger Punkt war...

Gehört auch eigentlich nicht dazu stimmt

Sind die Stärken und Schwächen nicht auch vom Menschen an sich abhängig? Es gibt Authisten , die in Mathe oder Physik große Genies sind. Es gibt ja auch handwerklich Begabte. Ähnlich verhält es sich doch auch bei ADHS-Menschen. Oder meintest du nur den Unterschied zwischen Authist und ADHS?