Was passiert, wenn man niemandem mehr traut?

5 Antworten

Hallo DoroAđź‘‹

Wer kein vertrauen mehr in die Personen hat, der sieht in jedem jemanden, der einen verletzen kann, man geht also automatisch auf Abstand, man erzählt nichts mehr über sich, man ist nicht mehr offen, wird verschlossen, das kann dazu führen, dass die soziale Kompetenz darunter leidet, man kann mitunter depressiv werden, weil man keine sozialen Kontakte mehr pflegt, man lässt sich nicht auf neue Menschen ein, man wirkt paranoid.

Man vorverurteilt Menschen, die man gar nicht kennt, einfach nur, weil man glaubt, dass wenn ein Mensch einen so behandelt hat, alle anderen einen auch so behandeln könnten oder es tun zwangsläufig.

Man sollte sich nicht so von den negativen Erfahrungen beeinflussen lassen, man muss lernen sie zu verarbeiten und nicht auf andere zu projizieren. Wenn man sich zu sehr davon einnehmen lässt, kann es verheerende Auswirkungen haben, nicht nur auf sich sondern auch auf das Umfeld.

was dann passiert? ja man zweifelt wohl an allen menschen und die angebliche absicht die sie haben.

bei mir ist es eig genau umgekehrt, ich vertraue eigentlich jeden, also ein gewisses maĂź vertrauen, es ist kein naives vertrauen, es ist einfach ein vertrauen ins leben ins schicksal und das alles kommt weil es so kommen soll.

und wenn ich enttäuscht werde dann erschüttert mich das nicht, jeder ist eben wie er ist, und ich kann es ja nur akzeptieren das dieser und jener mensch so oder so ist.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

DoroA
Fragesteller

Wie alt bist du?

Nichts. Ich vertraue auch niemandem mehr, weil ich zu oft enttäuscht wurde. Mir gehts alleine deutlich besser.

DoroA
Fragesteller

Ja..geht mir auch so

Denn Vertrauen zurĂĽck kriegen

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

DoroA
Fragesteller

Aber wie?

Brigitte1819  13.08.2022, 19:54
@DoroA

Wie hast du denn Vertrauen verloren wenn es kein Geheimnis ist

Brigitte1819  13.08.2022, 20:36
@DoroA

Japp ganz recht

Deshalb mĂĽsstest du was tun damit du den vertrauen wieder bekommst vo der person

Aber wie du den vertrauen wieder bekommst musst du selber herausfinden

Dann ist man ein schräger Außenseiter und wird daraufhin gemieden.

DoroA
Fragesteller

Ist vielleicht besser so.

Luzzynett  13.08.2022, 19:46
@DoroA

Muss jeder selbst wissen. Was ich zu geben bereit bin, bekomme ich stets zurĂĽck.