Was muss man sein, damit man sich Luxussachen leisten kann. Außer Sänger oder Schauspieler zu sein bzw. Promi?

4 Antworten

Luxus bedeutet erst mal Überfluss.

Also: Alles, was nicht Grundbedarf ist, ist Luxus. Theoretisch ist jedes Buch, das man nicht für Arbeit oder Ausbildung braucht, Luxus.

Also kann sich das fast jeder Vollzeitarbeitende leisten.

Wenn es um bestimmte, teure Marken oder Produkte geht, die dem Käufer Prestige vermitteln, dann muss man natürlich als Normalverdienender einen Plan machen. ABER: Viele können sich irgendwann ein Haus kaufen oder bezahlen ein Auto ab. Das dauert je nach Einkommen Jahre bis Jahrzehnte. Wenn man hier knappst und an anderen Enden spart - Urlaub z.B. - dann kann man sicher auch teurere Prestigeobjekte nach und nach ansammeln. Keine Lamborghinis oder Ähnliches, aber für teure Handtaschen, Markenkleidung, edle Schuhe, Schmuck etc. wird es reichen. Es gibt Menschen (Hobbygeiger), die sich für 10.000 € eine Geige kaufen, nachdem sie gespart haben. Dafür verzichten sie auf neue Wohnzimmermöbel.

Also je nach Priorität kann sich fast jeder irgendeinen oder irgendwelche Luxusartikel zusammensparen, er muss nur an anderen Enden knappsen.

Wer nicht in Urlaub fährt oder fliegt, bekommt relativ schnell relativ viel Geld zusammen. Wer auf Dinge wie Essengehen verzichtet oder Bücher nur in der Bücherei leiht etc., kann je nach Interesse auch einiges zusammensparen.

Wenn du arbeitest, kann schon der Verzicht auf die Mensa und Getränke unterwegs (also: Pausenbrot und Wasserfalsche mitbringen) ziemlich viel Geld einsparen. Kombiniert man mehrere dieser Gelegenheiten, kann man sich je nach Wunsch einmal im Jahr, alle paar Jahre, alle 10 Jahre, auch teure Luxusartikel leisten.

Gangster im weitesten Sinne. Man zieht entweder andere Leute über den Tisch indem man ihnen verkauft was sie nicht brauchen oder sich selbst indem man spekuliert oder beides.

Fleißig in der Schule sein, etwas sinnvolles studieren oder eine gute Ausbildung machen.

Taeisunique
Fragesteller

Ja Ausbildung habe ich fast in der Tasche dann studieren

Was muss man sein, damit man sich Luxussachen leisten kann.

Du musst nur die Kohle zusammenbringen.