Was muss ich als Sekretärin alles machen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon von anderen erwaehnt, sehr viel Administration. Man sollte gut organisieren koennen, vorausschauend und selbstaendig arbeiten. Die Sache schon erledigen, ehe der Chef daran erinnert, moegliche Probleme aus dem Weg raeumen, an die der Chef noch nichtmal denkt etc.

Je nach Firma auch die gesamte Organisation des back office. Klassische Aufgaben, die in kleinen Firmen auch bei der Sekretaerin landen (zumindest vorbereitendes Tagesgeschaeft) sind Personal, Finanzen, heute auch oft IT/Social Media, Marketing etc.

Man kann sich gut in Bereiche/Projekte einarbeiten und sich so spezialisieren.

Es kommt natuerlich immer auf die Branche an, es gibt Bereiche, da kann man mehr einfach so uebernehmen, in anderen Bereichen geht sowas eher nicht. Also Stichwort Anwalt oder Arzt - entweder bin ich Jurist oder Mediziner oder halt nicht und dann ist mein Aufgabenbereich von vorne herein begrenzter; es sei denn man macht eine Ausbildung als ReNo etc. Andererseits in einer Marketingagentur, Unternehmensberatung, Personalabteilung etc. kann man sich auch Dinge aneignen und so unterstuetzen/aufsteigen.

Sprachen sind natuerlich immer gefragt. In Deutschland meistens deutsch und englisch, Stellenanzeigen wo Leute mit 3 Sprachen gesucht wurden, sind leider meistens selten.

Ein ganz guter Einstieg - fand ich damals, anno 1996 - war ueber die Zeitarbeit. Ich habe einige Firmen von innen gesehen und habe schliesslich bei meiner "Lieblingsfirma" einen festen Vertrag unterschrieben.

Viel Erfolg!

All das, was Du in Deinem Arbeitsvertrag als Jobdefinition unterschrieben hast. Allerdings gibt es Grenzen, selbst wenn Du Sie unreschriebn hast. Toilette putzen gehört zum Bespile nicht zum Berufsbild der Sekretärin.

Andererdeist kann Dein Chef von Dir verlangen, das Du an seinen Hochzeitstag denkst oder ein Geburtstagsgeshcenk für seine Kinder besorgst. Oder die Kafffeetafel für das nächste Meeting organisiert.

Das blöde am Job der Sekretärin ist, dass sie sich um jeden Scheiß kümmert, damit der Chef nachher glänzend da steht.

MusicGirlNaomi
Fragesteller

Auch dir danke!=D Das geht hier irgendwie total schnell!=D Aber ich werd' schon drauf achten, was der Chef dann von mir alles verlangt=D

alles was verlangt wird und noch einwenig mehr.

MusicGirlNaomi
Fragesteller

Danke! Aber das kann man sich ja eig schon denken=D

Korrespondenz, Anrufe, Terminplanung, Ablage. Im Prinzip der Sklave für alles. :D

MusicGirlNaomi
Fragesteller

=DHast Recht! Ich suche halt im Moment einfach nen Job...und ich bin halt gut in Sprachen und so=D