Gibt es einen Unterschied zwischen den Berufen?

2 Antworten

Bürokraft ist eigentlich alles, was im Büro arbeitet. Wenn ein Job "Bürokraft" heißt, dann kann das aber auch durchaus eine angelernte Bürohilfe sein, die Ablage macht und Papier schreddert (etwas überspitzt).

Sekretärin ist eher eine Tätigkeit als ein Beruf. Üblicherweise muss man natürlich eine kaufmännische Ausbildung haben und optimalerweise eine Sekretariats-Fortbildung absolviert haben. Die Anforderungen sind wesentlich höher als für eine Tätigkeit, die man einfach nur "Bürokraft" nennen würde.

Da gibt es einen gewaltigen Unterschied. Als Bürokraft hast Du keine Ausbildung.

Als Bürokaufmann/frau hast Du eine 3jährige Ausbildung.  Mit diesem Ausbildungsstand kannst Du auch als Sekretärin  arbeiten. In einem großen Betrieb wirst Du aber eine Zeit lang brauchen, um diesen Status zu erreichen. Früher war es sogar noch so, das es spezielle Sekretärinnenschulen gab.

Fazit: Sekretärin kann sich eigentlich jede nennen. In einem kleinen Betrieb kein Problem. In einem großen Betrieb ist man ohne Fortbildung oder langer Betriebszugehörigkeit eine Tippse.

fragew25
Fragesteller

mmh, also wäre es für mich schlechter? ich habe mich bei einem kleinen tierpark als "Bürokraft" beworben? ODer könnte ich dies sogar nutzen wegen der gehaltsvorstellung?