Mythos Sekretärin

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)!

Sehr gute Frage.

Zuerstmal ist die "attraktive" und "schöne" Ehefrau nicht mehr schön und attraktiv, wenn sie schwanger ist. Sie sieht eher aus, wie ein gemästetes Tier,ist hormonbedingt launisch,ihr ist oft schlecht. Außerdem ist das Stillen ihrer Intelligenz nicht zuträglich.

http://www.blick.ch/people/international/sonya-kraus-stillen-hat-mich-doof-gemacht-157910

Es kann auch sein, daß sie nach der Geburt postnatale Depressionen bekommt, wenn sie erkennt, daß sie ihr freies selbstbestimmtes Leben vor dem Kind zu Grabe tragen muss.

Nicht jedes Baby ist ein ruhiges Kind, in den ersten 3 Monaten ist 39% der Säuglinge ein Schrei- bzw. Kolikbaby. Auch wenn es nicht besonders stark ausgeprägt ist, an Durchschlafen und an ungestörter Zweisamkeit = Sex ist lange Zeit nicht zu denken. (Kein Bock, Teile der Frau sind Wund.)

Aus Frust, und weil sie ihre Ruhe haben wollen verschwinden Männer nach einer Geburt schnell und für immer Länger in der Firma, leisten gern Überstunden, und vergraben sich in Arbeit. Wer ist dann andauernd in ihrer Nähe?

Männer haben von der "Liebe" eine völlig andere Vorstellung, als Frauen. Für Männer ist "Liebe" die Möglichkeit ihre Bedürfnisse zu befriedigen, und ihre Gene weiterzugeben. Für Männer hat Sex, oder Familiengründung nicht zwingend mit irgendwelchen tieferen Gefühlen zu tun.

Für Frauen ist "Liebe" die Chance, ein Kind zu bekommen,das Sagen im Haushalt zu haben, und versorgt zu werden.

Die Sekräterin ist da, wenn man(n) sie braucht - die Ehefrau ist Jahrelang nur für das Kind da. Die Sekräterin muss die Firma repräsentieren- sieht deshalb besser (gepflegter, ausgeruhter) als die Ehefrau aus. Sie ist (kurzfristig?) intelligenter. Sie ist besser drauf - schläft bedeutend mehr, stellt keine Forderungen, und ihre Hormone tanzen keinen Tango. Kein Wunder, das die Herren sich gern von ihnen trösten lassen...

Die Situation wird sich erst enspannen, wenn die Scheidung folgt, oder wenn das Kind (die Kinder) aus dem Haus sind.

Gruß: Isa`

Hausmutti - (Liebe, Sex, Sexualität) Sekräterin - (Liebe, Sex, Sexualität)

casamaria  22.12.2011, 01:02

na das ist ja echt total die Welt von heute, oder?

Jeder macht so einfach Kinder hin und her und denkt sich nichts dabei....gut! Schön wär's!

Aber, dass die Frauen und die Männer so einen "Anzug" von Dir bekommen, ist schon sehr bemerkenswert - und dann auch noch die Auszeichnung dafür....zeugt schon von mir beängstigender Meinung, wie das in "D" hier so zugeht.....da renn ich echt gerne davon - aber mit den Siebenmeilenstiefeln und das echt geschwind!

Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass ich das wirklich für einen Mythos halte. Es ist wahrscheinlich morgens um 4:38 Uhr im Wald beim Joggen eine völlig fremde flach zulegen als die eigene Sekretärin - zumindest hab ich dazu mal eine gute gemachte Studie gelesen (suche ich nachher nochmal).

Ein gewisses Risiko für ein Techtelmechtel zwischen Sekretärin und schwer beschäftigten Mann ist durchaus gegeben, sieht ein entsprechend positionierter Mann seine Sekretärin doch häufiger als die eigene Frau. Was in den 60ern noch die Sekretärin war, als dieser Mythos entstand, ist heute die Assistentin. Jenes Anhängsel, was auch mitunter auf Geschäftsreisen dabei ist und dafür bezahlt wird dem Boss möglichst viel abzunehmen. Dadurch entsteht natürlich auch eine gewisse nähe, Manager lernen häufig alles zu delegieren was nicht unmittelbar mit dem Projekt/der Arbeit zu tun hat. Da muss die Sekretärin auch schon mal die Geschenke für die Kinder besorgen, die Entspannungsmassagen buchen, die Essgewohnheiten kennen um entsprechend Tische auf der Reise zu bestellen, Klamotten in die Reinigung bringen und abholen, etc. Das geht auf Dauer nicht ohne eine gewisse Nähe und Vertrautheit zu erreichen.

Der Mann lernt dadurch ganz natürlich, die Frau hilft mir, erleichtert mir den Tag und hilft mir mich auf wichtige Dinge zu konzentrieren.

Wenn dann noch der Faktor Ehefrau zuschlägt, welche über kurz oder lang sich darüber beschwert, dass er so lange arbeitet, private Termine und Feiern absagt, kaum noch gemeinsame Zeit mit der Frau verbringt, nach dem nach Hause kommen nur schnell sein Essen verdrückt und dann ins Bett geht, etc, verbindet der Mann bald mehr positive Assoziationen mit der Sekretärin, als mit der Ehefrau.

Daher ist es beim Zusammenspiel dieser aller Faktoren durchaus möglich, dass eine Affaire daraus entsteht, ungeplant zwar, aber funktionierend. Natürlich gibt es auch viel profanere Gründe, wie etwa fehlende Selbstbeherrschung beim Mann oder schlichtweg Abenteuerlust bis hin zu Stress. Wenn z.B. die Arbeit stresst und zu hause auch nur Stress herrscht, muss die Sekretärin noch nicht einmal so nah und vertraut sein, da wird schnell jede Frau attraktiv ;-)

Aber wie gesagt, es dürfte in der Realität eher ein Mythos sein, denn ein häufiges vorkommen.

ich kenne keine Sekretärin und kann mir das nur so vorstellen das sie dem Mann mehr auf dem Schoß sitzt wie die eigene Ehefrau.

Cafe kochen, ihm lästige Anrufer vom Hals halten, Termine wie Geschäftsessen machen , und seinen Schreibtisch schmücken mit Blümchen....das ganze Prozedere. Sie ist dem Ehemann dann einfach zu nahe. Und wenn sie dann noch kurze Röckchen trägt und ihre Bluse auflässt..mit der eigenen Ehefrau vielleicht auch noch Stress hat......setzt dann offensichtlich das Gehirn aus und der Typ lässt sich blenden durch die äußere Fassade.

So kann ich es mir jedenfalls vorstellen.

Beowulfof  11.12.2011, 17:17

Das hat nichts mit Gehirn aussetzen zu tun, sondern so einfach arbeitet unser Gehirn.

stuntgirl  11.12.2011, 17:48
@Beowulfof

Nein, das ist ein altes Klischee, welches du schilderst. Nicht alle Sekretärinnen sehen so aus oder kleiden sich so. Es ist eher wohl die ständige Nähe und arbeitsbedingte Vertrautheit, die so etwas passieren läßt - letztendlich muß aber im persönlichen Umfeld - also der Beziehung- etwas nicht stimmen, sonst wäre Fremdgehen nicht möglich...In eine intakte Beziehung kann niemand eindringen!

Die Sekretärin ist vom Kommen bis zum Gehen gut gekleidet und geschminkt. Die Ehefrau dagegen oft leger und ungeschminkt zu Hause. Die Sektretärin bemüht sich unentwegt, ihren Boss zufriedenzustellen; und vorallem macht sie, was er sagt, ohne Kommentar, denn dafür hat sie ja diesen Job bekommen. Eine Ehefrau macht das natürlich nicht. Und deshalb ist man als Sekretärin, noch dazu wenn man hübsch ist, enorm begehrt. So war es immer und wird es immer sein.

Sie gibt dem 'Chef' immer Recht, denn davon hängt ihr Job ab und die hübsche Ehefrau gibt Contra, das verträgt sich nicht mit seinem Ego.