Was macht ihr, wenn der Herr euch ruft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Audiebam, domine!

LG und schönen Tag

frannpol
Fragesteller

Tempus stimmt nicht, ansonsten kann ich das so gerade eben noch durchgehen lassen ...

jaibacldienf  05.03.2024, 19:35

Danke dir für den Stern!

Zurückrufen: "Wat willste?". Kommt natürlich darauf an, welcher Herr. Der Vorgesetzte, der Chef, der Bundeskanzler...

Dann rufe ich zurück:

Jawohl mein Herr und Gebieter!Nur in der Ruhe liegt die Kraft.

Hansi

frannpol
Fragesteller

Und was sagt er dann?

Kerner  03.03.2024, 08:52
@frannpol

Das würde mich auch mal interessieren.

Bestimmt fehlen ihm die Worte...

Hansi

Ich sage: "Wart gschnäll!".

Tut mir leid, der Witz stammt von einem Schweizer Komiker, und der ist einfach unschlagbar! 😅

frannpol
Fragesteller

Alles gut. Das haben die Schwaben auch drauf, bei denen heißt es: Wart mal geschwind!

LastDayofEden  03.03.2024, 11:20
@frannpol

Ah, die Schwaben sind ja auch Alemannen! Nur mit dem dooferen Dialekt! 😜😅

LastDayofEden  03.03.2024, 12:29
@frannpol

😅😅😅

Deutsch ist ja auch nicht gerade eine Weltsprache. Von dem her ist es auch nicht notwendig, die zu können. 😜

LastDayofEden  03.03.2024, 17:33
@frannpol

Ah ja? Wo wird denn das überall auf der Welt gesprochen? 🤔

Ich hätte jetzt gedacht, dass es mehr Nationen gibt, in denen Schweizerdeutsch gesprochen wird. 🤔

frannpol
Fragesteller
@LastDayofEden

Es wird sogar von sehr vielen Menschen in sehr vielen Ländern gesprochen.

LastDayofEden  04.03.2024, 08:09
@frannpol

Natürlich glaube ich es nicht, du lieferst ja weder Beispiele noch Quellen! Schweizerdeutsch wird zum Beispiel in Amerika gesprochen (obwohl es dort "Dutch" genannt wird, aber in Wirklichkeit ein altertümrlicher Schweizer Dialekt ist) und in Schweizer Gemeinschaften weltweit.

Ich glaube aber nicht, dass deutsche Auswanderer irgendwo Deutsch beibehalten haben ausser in Siebenbürgen und in Namibia.

Er hat nicht zu rufen. Er hat zu warten, bis ich rufe.