Werden die Personalien des Anrufers diskret behandelt, wenn man die Polizei wegen Ruhestörung ruft?

Klaustrophil  15.04.2024, 04:23

Bist du der störende, oder der gestörte?

Detlef0
Fragesteller

Ich bin ein Geschädigter.

3 Antworten

Die Polizei fragt natürlich nach Deinen Daten, aber Du kannst angeben, dass Du nicht genannt werden möchtest.

Die Beamten vor Ort sagen dann einfach nur: "Die Nachbarn fühlen sich gestört" oder "Einer ihrer Nachbarn hat angerufen", nennen aber keinen Namen. Den wissen die auch nicht, den kennt nur der Kollege in der Leitstelle.

PolNRW93  16.04.2024, 02:00

Wir nennen bei der Polizei in solchen Fällen so oder so ganz sicher keine Namen. Das dürfen wir gar nicht, egal ob der Melder explizit drauf hinweist oder nicht.

Man muss weder anonym bei der Polizei anrufen, noch darauf hinweisen, dass man nicht namentlich genannt werden möchte.

Polizisten in Deutschland genießen eine gründliche Ausbildung und selbst der frischste Frischling weiß, dass es einen Ruhestörenden nichts angeht, wer angerufen hat.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Bei der Polizei wird rein gar nichts diskret behandelt, ganz im Gegenteil. Außerdem darfst du, zumindest bei der deutschen Polizei, davon ausgehen, dass sie eine Täter-Opfer-Umkehr in Verbindung mit aktivem Täterschutz betreibt.