Was macht ein Pilot, wenn er keine Landeerlaubnis bekommt?

5 Antworten

Es sind auf jeden Fall immer genug Fluglotsen da, um die Flüge zu begleiten (vor allem im Luftraum über dicht besiedelten Gebieten). Alles andere wäre tödlich.

Natürlich kann es sein, dass der Pilot nicht sofort landen kann. Das passiert bei dichtem Verkehr oder schlechtem Wetter. Die Maschinen haben ja einen Mindestabstand, der bei schlechten Wetterbedingungen vergrößert wird.

Der Pilot fliegt dann erst mal Schleifen und wartet auf die Landegenehmigung. Wenn der Flughafen gesperrt werden muss (Unglück, heftiger Regen, Wind, Schneefall), dann muss er zu einem anderen Flughafen fliegen.

Bulib
Fragesteller

Ich würde einfach landen wäre mir egal. Feierabend ist Feierabend.

Seeheldin  17.05.2024, 17:37
@Bulib

Du trägst Verantwortung für hunderte von Menschen. Da ist Dein Feierabend nun wirklich zweitrangig.

Bulib
Fragesteller
@Seeheldin

Ich mag gewiss keine Überstunden unbezahlt

Seeheldin  17.05.2024, 17:58
@Bulib

Dann solltest Du keine Beruf ergreifen, in dem Du Verantwortung trägst. Oder glaubst Du, ein Rettungssanitäter lässt Krankenwagen nebst Patient einfach stehen, weil er Feierabend hat? Und da ist die Bezahlung um ein Vielfaches geringer als bei Piloten, Fluglotsen und Lokführern.

Ich war schon in Führungspositionen - da bekommt man seine Überstunden auch nicht bezahlt. Und die summieren sich. Eine 40-Stunden-Woche hat sich wie Teilzeit angefühlt. Dafür hat aber niemand was gesagt, wenn ich mal nicht gekommen bin und nur telefonisch erreichbar war. Es ist immer ein Geben und Nehmen.

allocigar78  17.05.2024, 18:07
@Bulib

Du wirst auch niemals Pilot werden!

Und außerdem wer sagt dass die Überstunden unbezahlt sind?

CodeRed911  17.05.2024, 22:06
@Bulib

Wenn du eine Anklage am Hals haben willst... :-)

Das kann nicht passieren, denn jeder Flughafen muss mehrere Lotsen gleichzeitig beschäftigen.

Bei fehlender Landefreigabe muss der Pilot kurven fliegen, Sogenannte "Warteschleifen"

Das passiert jeden Tag, an sehr Stark frequentierten Flughäfen ist das absolut normal.

Zu einem deiner Kommentare: Einfach ohne Freigabe landen geht nicht. Ein Pilot, der ohne Landeerlaubnis handelt, würde gegen die Luftverkehrsgesetze verstoßen. Je nach den Umständen könnte dies zu einer Geldstrafe oder sogar zum Entzug der Fluglizenz führen.

Auch Freiheitsstrafen wären möglich.

In extremen Fällen könnte das Krisenmanagement auch Maßnahmen ergreifen, um das Flugzeug abzufangen, z. B. durch die Bundeswehr.

Sowas ist übrigens auch schon passiert. Ein Flugzeug der Air Berlin, ein Airbus A320, musste auf dem Flughafen Tegel in Berlin notlanden, nachdem der Pilot die Landeerlaubnis verloren hatte. Die Konsequenzen waren in diesem Fall weniger dramatisch, da es keinen Unfall gab. Der Pilot wurde jedoch später von der Fluggesellschaft suspendiert.

Das war 2010.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Die Flugsicherung funktioniert grundlegend anders als du dir das vorstellst. Der Fluglotse geht da nicht einfach mal kurz aufs Klo und lässt alle von ihm betreuten Flugzeuge einfach vor sich hin fliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugsicherung

Wenn der Fluglotse auf Toilette muss, gibt es eine Ablösung. Und länger als eine Stunde am Stück sitzt er sowieso nicht am Monitor, bei großen Flughäfen.

Um den Flughafen fliegen und auf Landeerlaubnis warten oder neue Flugroute mitgeteilt bekommen.

Bulib
Fragesteller

Ich würde einfach landen das wäre mir egal, wenn ich Pilot wäre

Bulib
Fragesteller
@Vampy15

willlst du unbezahlte Überstunden machen ?

Seeheldin  17.05.2024, 17:32
@Bulib

Das machst Du einmal - danach putzt Du bestenfalls noch den Flughafen. Deine Pilotenlizenz bist Du dann nämlich los.

Bulib
Fragesteller
@Seeheldin

Nicht wenn man dafür Gründe hat zum Beispiel man hat noch was vor und man will auch nicht länger machen weil das kostet alles Zeit

Vampy15  17.05.2024, 17:36
@Bulib

Das ist natürlich dann eine Ausnahme und okay.
Wenn zu dem Zeitpunkt halt noch ein anderer Pilot das gleiche denkt und auch dort landet und es mit dir kollidiert ist das blöd. Dann kommts drauf an, wer zuerst versucht hat zu landen. Also schön im Steilsinkflug auf die Landebahn knallen.

Ist wie beim Autofahren, wer zuerst sich in die Lücke quetscht hat Vorang.
Hoffe bist jetzt glücklich mit der Antwort.

Seeheldin  17.05.2024, 17:36
@Bulib

Dafür werden Piloten gut bezahlt.

Du darfst Dich nicht über die Anweisungen der Lotsen und des Towers hinweg setzen. Und "ich will noch in den Club und feiern" ist wirklich keine Begründung. Da müsstest Du schon ein Schwerstkranken an Bord haben - und da bekommst Du problemlos Deine Landeerlaubnis.

Wenn Du einen 9-to-5-Job willst, geh ins Büro.

Reanne  17.05.2024, 17:39
@Bulib

wenn kein akuter Notfall vorliegt und Du ohne Erlaubnis landest, ist Deine Lizenz in Gefahr.