Verdient ein Fluglotse mehr als ein Pilot?

4 Antworten

Also am Anfang als Copilot passen die 4 000€ aber nach ein paar Jahren als Copilot, wenn man dann Pilot wird, und mit ein paar Tausend Flugstunden sollte man mehr 6 500€ bekommen.

Hängt aber auch von der Airline ab und Langstreckenpiloten sind noch besser bezahlt.

Das sind aber bloß vage Erinnerungen an eine Galileo Senung vor Jahren, also kann ich mich auch irren

Hallo,

grundsätzlich hängt das Gehalt mal vom Arbeitgeber ab - und von der Qualifikation. Ein ausgebildeter Fluglotse verdient zwischen 92.000 und 120.000 Euro im Jahr, als Supervisor bis zu 130.000 Euro. Dazu kommen noch etwa 12.000 Euro Schichtzulage/Jahr.

Bei Berufspiloten hängt es vom Unternehmen ab und ob man COP oder PIC ist und ob das Unternehmen das Gehalt von der Seniorität abhängig macht.

So zahlt Germania einem COP mit 8 Jahren Erfahrung 28.800 Euro/Jahr, einem PIC gerade mal 60.000 Euro. Bei TUIfly sieht es etwas besser aus: COP 87.000 Euro/Jahr, PIC 137.000 Euro.

Außerdem gibt es nicht nur große Unternehmen, sondern auch kleine Zubringer, Air-Taxi-Firmen und Konzern wie VW, Bauhaus, Daimler, die eigene Flotten unterhalten. Da ist die Tarifstruktur wieder ganz anders.

Eine pauschale Antwort ist also gar nicht möglich.

Nun es kann nicht jeder Fluglotze werden,die Voraussetzungen sind sehr hard so ist auch die Auswahl.