Was kostet TÜV?

4 Antworten

Das kannst du online nachlesen, solltest du direkt zum TüV oder der DEKRA fahren. Der "normale" TÜV, d.h. HU & AU kosten i.d.R. rund 115-140€. Dort ist die Kartenzahlung immer möglich.

Wenn du zur Werkstatt gehst, gilt aber im Endeffekt das gleiche. Kartenzahlung ist in einer Werkstatt ganz normal. Dort werden schließlich täglich große Summen bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Bei der Dekra kostet die HU aktuell 95€, die AU 50€, zusammen also 145€. Manche Werkstätten machen die AU selber und können die deshalb etwas günstiger anbieten. Die anderen Prüforganisationen (TÜV, KÜS, GTÜ, etc.) rufen ähnliche Preise mit kleinen Abweichungen auf.

Die Prüfstützpunkte und Werkstätten haben heute eigentlich alle EC-Terminals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der TÜV hat ein Kartenlesegerät. Bei Werkstätten ist das unterschiedlich. Laut TÜV-Süd kosten HU und AU 142,50€.

Ca. 140€