Wo muss man sein TÜV erneuern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist nichts vorgeschrieben. Wie hier schon geschrieben wurde kannst du das überall dort machen wo es auch angeboten wird. Ob das dann nun der TÜV, Dekra, GTÜ oder KüS ist spielt absolut keine Rolle.

Einzig wenn es um bestimmte Sonderabnahmen/Eintragungen, spezielle Um- und oder Anbauten geht kann (nicht muss) es sein das dann auf den TÜV/Dekra verwiesen wird. Ist mittlerweile aber auch eher selten.

Es spricht also nichts dagegen die HU in einer Werkstattkette machen zu lassen. Obwohl ich um A.T.U einen weiten Bogen machen würde. Aber auch wirklich einen ganz weiten. . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Bei jeder Prüfstelle. Egal ob bei der Prüforganisation oder in einer Werkstatt.

Nur definitiv nicht bei ATU

Bei jeder Kfz-Prüfstelle (TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ...) oder bei Werkstätten, die die Hauptuntersuchung anbieten.

In der Werkstatt oder bei ATU ? Da gibt es keinen Unterschied. Werkstatt oder Prüfstelle wäre eine Option. Ist egal. Hast du erhebliche Mängel, fällst du überall durch.

Du kannst den TÜV bei TÜV-Prüfstellen, in Deiner Werkstatt oder bei der DEKRA erneuern.