Was kostet 5 Minuten heiß duschen an Wasser und Strom, abhängig von Warmwasserbereitung min und max

4 Antworten

wir gehen schon mal von 7 Litern pro minute aus. ein gorßer regenduschkopf kann so viel schon mal locker brauchen...

damit sind wir beim Wasser bei 0,007 m³ mal ungefähr 5 € je m² für wasser und abwasser so kommen wir auf etwa einen halben Cent fürs Wasser.

kommen wir zum energiefaktor...

7 Liter, gehen wir mal von einer vorlauftemperatur von 40° aus, das macht eine differenz von etwa 27 Grad zu den 13 Grad eingangstemperatur, so komme ich jedenfalls mit dem energiekoeffizienten von 4,2 auf etwa 800 Kilojoule. das sind grob eine viertel Kilowattstunde.

in Öl oder Gas heißt das etwa 3 Cent, in strom etwa 9 Cent.

wenn ihr eine solarthermische Anlage habt, dann müsste man noch für die entnommene Energiemenge entsprechend die pumpe laufen.... gehen wir von einer anlage mit 7 m² aus, die bringt bei mässiger sonneneinstrahlung etwa 4 kW um also die entnommene energiemenge von 0,25 kWh auszugleichen, muss die Pumpe 0,0625 Stunden laufen. das ist strom für nicht mal einen zehntel cent. also durchaus zu vernachlässigen...

lg, Anna

Zur Erwärmung von 1 Liter Wasser um 30°C (z.B. von 10°C auf 40°C) bezahlst Du rund 0,035 kWh, entspricht rund 1 Cent.

Kommt drauf an aber in der Regel 30-50cent