Wovon ist es abhängig, wieviel Strom in einem Stromkreis fließt?

8 Antworten

Wie schon bisher gesagt wurde, hängt die Stromstärke I vom Widerstand R des Verbrauchers und von der verfügbaren Spannung U ab nach der Formel: I = U/R Allerdings gibt es hier noch die Begrenzung, dass I max. 1Ampere ist, wenn der Widerstand <= 5Ohm ist. Für die Glühbirne gilt also, wenn sie mehr als 5Watt hat, fließt 1 Ampere, weil 5Volt * 1Ampere = 5 Watt. Eine Glühlampe hat allerdings kalt nur 1/10tel des Heißwiderstandes, also hätte die 5W Lampe kalt nur 0,5 Ohm und würde die 5V Stromquelle zunächst überlasten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Bei gegebener Spannung ist die Stromstärke allein vom Widerstand abhängig. I = U/R. Stromstärke gleich Spannung durch Widerstand, → Ohmsches Gesetz. Bei Betrieb der Glühlampe ist eben der Widerstand der Glühlampe einzusetzen. Und bei maßgeblicher Beschränkung der Stromstärke durch die Stromquelle ist deren Innenwiderstand mit einzubeziehen.

Die Stromstärke in dieser Schaltung ist von der Leistungsaufnahme der Lampe abhängig. Je nachdem was die verbraucht, so ist die Stromstärke.

Die Stromstärke ist bei fester Spannung allein vom Widerstand abhängig, aber der ist bei einer Glühbirne schwer messbar, da er im ausgeschalteten d.h. kaltem Zustand wesentlich geringer ist als im Betriebszustand. Da hilft nur ein Amperemeter oder . die Watt-Angabe auf der Birne.

Elsholz  23.06.2015, 14:06

Nur der Genauigkeit wegen: Glühbirnen gibt es Kaufhaus, nicht in der Physik, (Wie wäre es mit Glühäpfeln oder Diodenbohnen?)

JoGerman  23.06.2015, 18:23
@Elsholz

Mit Glühobst haben es die meisten.

"Leuchtmittel" ist halt schwieriger zu merken, erst recht, wenn Glühlampen ausgestorben sind.

I=U/R So berechnet man das.

Kurz Stromstärke ist abhängig von Spannung und Wiederstand in der Leitung.

Die Formel oben funktioniert nur bei Ohmscher Last.

JoGerman  23.06.2015, 18:30

"Der Widerstand" hat nichts mit einer wiederkehrenden, sich wiederholenden Sache zu tun.

Ebenso wie widerspiegeln, Widerruf oder unwiderstehlich

http://goo.gl/W0olv2