Reicht ein Durchlauferhitzer mit 11kW von Stiebel-Eltron zum Duschen aus?

3 Antworten

Das ist etwas schwierig zu beantworten, in diesem DHF befindet sich ein sog. Differenzdruckschalter. Dieser arbeitet wie sein Name sagt mit dem Druck, den Du bei der Abnahme von warmen Wasser abnimmst. Da dieses Gerät durchaus 5,5 l Wasser mit 60° abgibt musst Du DIr die Frage stellen, wenn Du 2/3 kaltes Wasser zumischt hast Du ca. 12 - 16 l Warmwasser zum Duschen. Nimmst Du Wasser in der Küche ab, knebelst Du den Druck dann schaltet der runter und dann hat der zwar auch warmes Wasser aber das braucht etwas. Würde Dir raten auf einen 18 KW DHF zurückzu greifen oder wenn Du Platz hast auf einen Speicher von Stiebel. Denke 60l sollten reichen. Biba

**Installationshinweis

Die Installation nicht-steckerfertiger Geräte ist vom jeweiligen Netzbetreiber oder von einem eingetragenen Fachbetrieb vorzunehmen, der Ihnen auch bei der Einholung der Zustimmung des jeweiligen Netzbetreibers für die Installation des Gerätes behilflich ist.**

Das heißt, das es ein 400 Volt Teil ist, da brauchst eine 400Volt Leitung ins Bad wen du noch nicht hast.

lyso479
Fragesteller

Ja, ist mir bewusst. Der elektrische Anschluss wäre laut dem Elektriker möglich, nur war dieser unsicher, ob er ausreicht um genügend Wasser zum Duschen zu erhitzen.

Das reicht, ich habe dieses Gerät verbaut und dusche glücklich und zufrieden.

lyso479
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Können Sie die angegebenen 5,6l/min für 60°C warmes Wasser in etwa bestätigen?