Was kann ich tun wenn ich dauernd angeschaut werde weil ich schwarze Hautfarbe habe?

16 Antworten

Obwohl du dem überall in Deutschland begegnen wirst, so ist die Lebensqualität stark von deinem Wohnort abhängig, je nach Umstand sogar deine Gesundheit und damit meine ich nicht nur die seelische, sondern auch die physische.

Grundsätzlich kannst du aber nichts machen. Es ist wichtig ganz bei dir selbst zu bleiben und dich nicht beeinflussen zu lassen. Jeglichens offensives Ansprechen und jeglicher Spruch führt zu einer Bestätigung des Vorurteilsdenkens. Die umherstehenden Weißen Menschen haben eine auf Grund deiner Hautfarbe auch eine ganz andere Perspektive auf die Situation, so solltest du je nach Situation nicht verwundert sein, falls sich je nach Situation andere Personen sich sogar "verbünden" gegen dich und den vermeintlich "fremden" meinen müssen zurecht zu weisen.

Wie gesagt, außer dir den Wohnort gut auszusuchen kannst du nicht viel ändern.

Wie aber das überstehen und die eigene Persönlichkeit schützen?

Nun ja, es gibt Organisationen wie z.B. die ISD (Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland) die Treffen abhalten und auch in einigen größeren Städten "Stammtische" haben in denen man sich austauschen kann und gegenseitig aufbauen. Es tut vielen Betroffenen von Rassismus gut einfach mal verstanden zu werden.

Zudem gibt es in einigen Städten regelmäßig Empowerment Seminare, wie z.B. von Phönix http://www.phoenix-ev.org/schwarzes-bewusstseins-training.html

Außerdem gibt es Bücher, Erfahrungsberichte etc., welche dir zur Verfügung stehen. Es kann auch nützlich sein sich über Rassismus im Allgemeinen zu informieren und sich weiter zu bilden, um zumindest zu verstehen was da geschieht.

MilaMurphy  05.01.2020, 15:00

Ich sage Euch hier mal ganz ehrlich, dass Frauen andere Frauen immer nur anstarren weil sie a) neidisch auf die Schönheit der anderen Frau sind oder b) irgendetwas besonders SCHÖN an der anderen Frau finden c) einfache Neugier. Ich bin relativ dunkel und habe blau-grau-grüne Augen. Was meinst du, wie ich immer angestarrt werde. Die Leute können sich nicht vorstellen, dass es Moulatten mit blauen Augen gibt. Das ist für mich ein täglicher Spießrutenlauf und gar nicht angenehm. Ich trage deswegen meistens Kontaktlinsen. Trage ich keine Kontaktlinsen, fragen wildfremde Leute mich, ob ich grad aus dem Urlaub komme und warum ich denn so braun sei. Das ist ätzend. Die Starrerei ist furchtbar. Ich finde nichts schöner als dunkle Haut und Augen. Würde sofort mit dir tauschen.

Humorvoll offensiv werden: "Ihr schaut mich alle an, weil ich schwarz bin. Ich finde eure Hautfarbe auch komisch, so weiß und so blass!" Oder: "Ihr könnt ja mal an meiner Hand reiben, vielleicht geht das Schwarz ab!" Oder auch: "Fahrt mal im Urlaub in mein Heimatland. Da werden euch alle anstarren (so wie ihr es jetzt macht) aber weil ihr so weiß seid!" Aber Vorsicht: Skinheads und ähnliche Typen haben keinen Humor. Wichtig scheint es mir für dich zu sein, dass Du genug Selbstbewusstsein entwickelst .(black is beautiful!), dann wird dich die übertriebene (und dadurch auch unhöfliche) Neugier nicht mehr stören.

Sei stolz  drauf anders zu sein!

Du bist nicht der/die einzige den/die das belastet. Doch werde dir darüber klar, dass dieses Anschauen eine natürliche Reaktion ist. Selbst dann, wenn es in ein taktloses Begaffen ausartet. Solchen Menschen fehlt es allerdings an Benimm.

Doch selbst wohlerzogene Personen werden dich hierzulande zumindestens kurz mustern, denn Du fällst einfach auf. Dagegen kannst Du nichts machen.

Du brauchst es aber auch nicht einfach zu ertragen. Befolge den Rat von Stern311: Lege dir ein gesundes Selbstbewusstsein zu. Signalisiere den Menschen gegebenenfalls durch eine kurze, distanzierte Kinesik, dass Du sie verstehst. (Das ist allerdings nicht unproblematisch.) In der Regel bedeuten ja die neugierigen Blicke, dass man an einer Kontaktaufnahme interessiert ist. Das beantwortet man doch nicht mit Gewalttätigkeit :-)

Ich persönlich empfinde Schwarzafrikaner von jeher als schöne Menschen. Ihre Bewegungen sind viel geschmeidiger als die der Europäer, und ihre Stimmen haben ein exotisches Timbre.

Du hast noch viel größere pubertäre Probleme aber sicher keine schwarze Hautfarbe!

Yosubu
Fragesteller

Bitte unterlassen Sie diese Unterstellungen sonst hol ich mein Anwalt!