Was kann ich gegen falsche Anschuldigungen tun?

Urlewas  02.02.2024, 12:49

„…habe ich mitbekommen…“ was soll das schon heißen?

Demolisher123
Fragesteller

Dass ich gehört habe, was sie über mich sagt, was denn sonst?

pony  02.02.2024, 13:07

und jetzt probierst du das mit dem klatsch mal in der anonymität des internets - oder wie muss man den text verstehen?

Demolisher123
Fragesteller

hä? Ich frage, was ich gegen FALSCHE Anschuldigungen tun kann? Die nächste Frage stell ich einfach ohne jeglichen Hintergrund und ihr könnt dann raten, was ich meine, oder wie?

Urlewas  02.02.2024, 13:23

Das beantwortet meine Frage nicht. Woher hört „man“ so etwas? Haben das die Flöhe gehustet, oder äußert der Tierarzt Bedenken?

Demolisher123
Fragesteller

Menschen, die mit mir in Kontakt stehen und diese Gerüchte nicht glauben haben mich darüber informiert, oder willst du noch Datum, Uhrzeit und Koordinaten?

Urlewas  02.02.2024, 13:28

Vielleicht gehst du mit Menschen und Tieren in Deiner Umgebung nicht besser um, als mit den Leuten, die Dir hier helfen möchten. Wen wundert da noch irgendwas…?

9 Antworten

Mit deinem Tierarzt und Schmied in Ruhe reden und denen die Sachlage erklären.

Theoretisch kann man sie anzeigen wegen Rufmord oder so - aber ob sich das lohnt...?

Ansonsten: Bitte auf keinen Fall sie anfangen schlecht zu reden oder so! Das wäre fatal, begib dich nicht auf ihr Niveau herab.

Demolisher123
Fragesteller

Ich würde mich nie auf ihr Niveau begeben und sie schlecht reden, das ist nicht mein Stil.

Punkgirl512  02.02.2024, 12:00
@Demolisher123

Dachte ich mir schon, trotzdem finde ich einen Hinweis darauf immer wieder angebracht ;)

Ja herrlich, diese Reiterwelt...

Hast du noch Kontakt zu ihr, bzw. ich würde mir überlegen, ob ich sie nicht konfrontiere mit dem was du gehört hast.

Kann halt schon mal passieren, dass Dienstleister auf ihre Kunden hören, gerade wenn man sich über x Jahre kennt und befreundet ist. Ich wurde von anderen Stallbetreibern auch schon mal kontaktiert und es wurde gefragt, ob ich eine Person kenne und was dazu sagen könne, da die Person um einen Stallplatz angefragt hat, etc.

So macht "Meinung" halt schnell ihre Runden.

Du wirst nicht viel tun können, es muss ja quasi erst mal nachweislich ein Schaden für dich entstanden sein, damit es Konsequenzen geben könnte und auch das ist wieder privatrechlich schwierig...

Ich würde mit Taten zeigen, dass das Käse ist. Mein Pferd für alle am Stall sichtbar fair arbeiten, jedem Dienstleister gleich sagen, dass die Rechnung beglichen wird und gern in bar, wenn Zweifel an der Kreditwürdigkeit bestehen sollte, etc.

Und ich würde mir den Spaß machen und so Dinge sagen wie: "Gell, du armes Pferd, immer nur schlage ich dich und quäle dich" halt möglichst übertrieben, soll ruhig jeder, der die Gerüchte schon gehört hat wissen, dass du sie auch kennst.

pony  02.02.2024, 13:40

eine gewisse emotionale distanz

Ich würde angeblich mein Pferd schlagen und mit Gewalt gehorsam machen

ist typisch für autismus. das instinktive einsetzen und verstehen von körpersprache fehlt häufig und muss mühsam erlernt werden. wenn gesagt wird "setz dich halt durch", dann wird sich halt durchgesetzt. führt dieser weg zum ziel, wird er als "funktioniert" abgespeichert. dieser erlernte vorgang wird weiterhin eingesetzt.

das kann natürlich auf jemanden, der nicht weiss, dass der pferdebesitzer von autismus betroffen ist als gewalteinwirkung angesehen werden. es wird dann auch nicht eingegriffen. wenn man von dem autismus weiss, kann man hingehen und sagen - ich zeig dir mal, wie man es für das pferd angenehmer erreichen kann.

ShadowTaking  02.02.2024, 14:26
@pony

Du kannst nicht jeden Autisten über einen Kamm scheren. Ich bin übrigens auch autistisch geprägt ;) Außerdem ließt sich dein Text, als würde die FS zuschlagen und das Tier wirklich misshandeln, würde ich jetzt mal so nicht behaupten, hat ja keiner von uns gesehen.

pony  02.02.2024, 14:30
@ShadowTaking

autistisch geprägt ist eine ausdrucksweise, die ein nicht-autist nicht versteht.

aber - wer sich nicht erklärt, wird auch nicht verstanden. bei manchen formen des autismus ist erklärung notwendig.

Demolisher123
Fragesteller
@pony

Entschuldige bitte, aber ich weiß sehr wohl wie man ein Pferd berührt, ich bin kein geistig und körperlicher Krüppel, der unfähig ist, sanft zu sein.
Meine Koordination ist exzellent und ich prügel oder trete kein Pferd und "durchsetzen" erst recht nicht mit Gewalt oder körperlichen Zwang.
Und sollte jemand kommen und sagen: Ich zeigdir mal wie man das für ein Pferd angenehmer erreichen kann - weil du autist bist und das nicht kannst...
Ist das sehr anmaßend und unhöflich!

Demolisher123
Fragesteller
@pony

Ich verstehe den Nutzer sehr gut, danke dass du mich schon wieder als unfähig hinstellst.

pony  02.02.2024, 13:41
Und ich würde mir den Spaß machen und so Dinge sagen wie: "Gell, du armes Pferd, immer nur schlage ich dich und quäle dich" halt möglichst übertrieben, soll ruhig jeder, der die Gerüchte schon gehört hat wissen, dass du sie auch kennst.

das ist für jemanden mit autismus nicht verständlich. und es ist auch kein spass.

Vielleicht ist die Person, durch die das „mitbekommen“ hast, in Wahrheit die größte Tratschtante. Und da du ja schon öfter Schmied und Tierarzt konsultiert hast, werden die wohl wissen, dass du immer sofort bezahlt hast. Im Zweifel bar anbieten und ordentliches Trinkgeld für die Helfern so macht man sich Freunde.

Ich kann durchs Internet natürlich nicht wissen ob an dem ganzen nicht vielleicht doch etwas Wahrheit dran hängt oder nicht. Aber eines kann ich dir sagen:

So getratsche ist in der Reiterwelt vollkommen normal. Nicht dass es dadurch besser wäre, aber es ist leider Gottes eben normal. Was sich die ganzen Reiter immer fetzen müssen - das hinten rum geläster ist da Gang und gebe. Damit wird man wohl oder übel leben müssen. Ich will gar nicht wissen was schon alles über mich erzählt worden ist. Aber meine Güte wenn die Leute meinen sich das Maul zerreißen zu müssen - ja dann viel Spaß dabei.

Ich kann dir leider keinen anderen Tipp geben als dass du dir ein dickes Fell wachsen lassen musst. Wenn du deinem Pferd nicht weh tust, respektvoll mit ihm umgehst, dem Tier nunmal eben nicht schadest, dann ignoriere sowas. Du kennst die Wahrheit ja. Denn Erfahrungsgemäß ändern sich Lästertanten doch so oder so nicht. Ein professioneller TA und Hufschmied wird sich von sowas auch nicht zu stark beeinflussen lassen sondern sich selbst ein Bild machen.

Ich muss aber anmerken dass du auch die andere Seite, von der du das ganze "gehört" hast, hinterfragen solltest. "Hören sagen" ist halt immer so ne Sache. Vielleicht spielt euch da auch jemand ganz anderes gegeneinander auf. Genau deswegen würde da auch gar nicht all zu sehr drauf eingehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich kenne dich nicht, ich kenne die stallbetreiberin nicht...

also weiss ich nicht, wer recht hat.

eins weiss ich aber

in jedem gerücht steckt auch ein körnchen wahrheit.

und noch eins:

  • viele menschen kommen mit austisten nicht gut zurecht.
  • sie zeigen aber meist verständnis, wenn sie bescheid wissen.

in diesem sinne - leg im neuen stall die karten auf den tisch (notfalls die bedeutung googlen), sonst wirst du dieselben probleme bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Demolisher123
Fragesteller

Echt jetzt? Du kennst mich nicht und beschuldigst mich? Boah danke aber nein danke.
Und jeder für den es relevant ist, weiß, dass ich Autist bin.