Wie oft sollte ich mein Pferd (barhuf) ausschneiden lassen?

2 Antworten

Weil der Zyklus viel zu lange ist und der schmied zu viel weg macht. Stell dir mal vor du hättest wochen lang zu große ausgelatschte schuhe an und dann hättest du plötzlich zu kleine Schuhe an, auf denen du 24 Stunden stehen musst. Es ist n nicht fühlig, es hat schmerzen! Barhufer bearbeitet man alle 4 bis 6 Wochen.. such dir einen vernünftigen Huf Orthopäden und keinen Schmied.

Mußt du halt mit deinem Schmid mal ordentlich reden, das er nur berundet und nichts weg nimmt - wenn dein Pferd einen ordentlich harten, gut nachwachsenden Huf hat, braucht man nicht viel daran machen.

6 Wochen sind o.k. aber 8 Wochen finde ich schon ein bisschen viel. Meine Vermutung ist das dein Schmid viel Sohlenhorn herausschneidet und den Strahl zu stark kürzt. Das macht die Barhufpferde gerne fühlig.

Man muß ein mittelmaß finden, vielleicht kannst du dir mal einen Huforthopäden holen, ist schließlich dein Pferd und das muß nicht mit allen anderen gleichzeitig bearbeitet werden und schon gar nicht gleich wie alle anderen.

Auf das Wohl deines Pferdes kommt es an, nicht was andere Denken.