Was ist Unzucht im Christentum?

5 Antworten

Was Πορνεὶα (porneia) genau bedeutet, sagt die Bibel nicht. Sicher ist nur, dass es sexuell und pfui bäh ist. Ehebruch dürfte darunter fallen:

Πορνεὶα (porneia) könnte auf vorehelichen Geschlechtsverkehr verweisen (Isaksson, 116-152; Countryman, 170).
Das wäre eine sehr begrenzte Anwendung des Wortes. Wahrscheinlicher bezeichnet der Begriff sexuelle Sünde, vor allem Ehebruch (Sigal, 96f; Luz 1.363; Davies und Allison, 3.16; Kleinschmidt, 189, 191).
Das Wort πορνεὶα (porneia) konnte als Variante zu μοιχεῖα (moicheia) benutzt werden (Jer 3,8f LXX; Sir 23,23; Sus 64; Hermas, Mandata IV 1,5; TestJos 3,8; wahrscheinlich 1Thess 4,3).
Da es ein breiteres Bedeutungsspektum haben konnte, ist auch Ehebruch nicht auszuschließen (Luz, 1.363f; anders: Fitzmyer 1998, 88; Niederwimmer, 51).

Und Inzest:

Einige meinen, dass es Inzest bedeutet (Baltensweiler, 87-107; Fitzmyer 1998, 89) und sich vor allem auf schon bestehende Ehen der neu in die Gemeinde eingetretenen Heiden bezieht.

Und Prostitution:

wie schon 1Kor 5,1-13 zeigt, nicht nur auf Prostitution (Kirchhoff, 18-37),

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sexualitaet-nt/ch/114418b477fa7bfda9f1ba511e61b654/?js-queryDictionary=porne%C3%ADa

Christen haben in Unzucht alles reingeworfen, was sie gerne verbieten wollen, aber nicht explizit in der Bibel steht.

So zählt manchmal auch Sex während der Menstruation (Lev 18,19) dazu. Und Masturbation, Homosexualität, Bestiality, Analsex, Oralsex, Sextoys, ... praktisch alles, was mit Sexualität zu tun hat.

omikron  01.05.2024, 16:11
Was Πορνεὶα (porneia) genau bedeutet, sagt die Bibel nicht.

Natürlich nicht. Die Bibel ist ja kein Wörterlexikon.
Porneia ist das, was die Menschen damals unter Porneia verstanden haben.
Und ja, Ehebruch gehörte dazu.

Mayahuel  01.05.2024, 16:32
@omikron
Die Bibel ist ja kein Wörterlexikon.

Die Bibel erklärt so gut wie gar nix.

Darum kann man heute 100 Christen fragen und 101 unterschiedliche Antworten bekommen.

Nicht mal grundlegende Kernelemente sind sich Christen einig: Gibt es die Hölle? Wer wird errettet? Ist die Taufe dafür notwendig? Wie soll die aussehen? Gibt es die Trinität?

omikron  01.05.2024, 17:34
@Mayahuel

Vielleicht liegt es einfach daran, dass nicht jeder, der von sich behauptet, Christ zu sein, auch wirklich einer ist... bzw. sich damit begnügt, Jesus zu kennen ohne tiefer in seine Lehre - die ganze Lehre! - eingedrungen zu sein.

Sieh hier.

1. Korinther 6:9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben.

Diese Dinge, die da erwähnt werden, sind Unzucht oder zügelloses Verhalten.

Ich liste einige Verse auf, wo Unzucht konkret definiert wird:

3Mo 19,29 Du sollst deine Tochter nicht entweihen, indem du sie zur Unzucht anhältst, damit das Land nicht Unzucht treibt und voller Schandtaten wird!

Hier ist eindeutig Prostitution gemeint, wie sie damals auch in anderen Völkern üblich war.

4Mo 25,1 Und Israel ließ sich in Sittim nieder; und das Volk fing an, Unzucht zu treiben mit den Töchtern der Moabiter,

Hier ist von außerehelichem GV die Rede.

Mt 5,32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, ausgenommen wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht. Und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

Es ist von Ehebruch die Rede. In dem Fall einer Ehefrau, die ihren Mann mit einem anderen betrügt.

1Kor 5,1 Überhaupt hört man von Unzucht unter euch, und zwar von einer solchen Unzucht, die selbst unter den Heiden unerhört ist, dass nämlich einer die Frau seines Vaters hat!

Selbsterklärend... "einer solchen" macht außerdem klar, dass verschiedene sexuelle Sünden unter "Unzucht" zusammengefasst werden.

Letztlich können also alle sexuellen Sünden unter Unzucht zusammengefasst werden:

  • Prostitution (GV gegen Geld) - 3.Mose 19,29
  • Homosexueller GV - 3.Mose 18,22; Römer 1
  • Hurerei (nicht zwingend gegen Geld) - 1.Mose 38,24
  • Ehebruch - Mt. 5,32
  • GV mit einem Elternteil / Inzest 1.Kor. 5,1; 3.Mose 18,6ff
  • GV mit Tieren - 3.Mose 18,23
  • Padophiler GV - 1.Kor. 6,9
  • allgemein außerehelicher GV - 4.Mose 25,1

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Hallo Abdullah3245,

in dem griechischen Grundtext des Neuen Testaments existiert das Wort pornéia , das in vielen Bibelübersetzungen mit Unzucht oder auch Hurerei wiedergegeben wird.

Der Begriff pornéia hat ein umfassendes Bedeutungsspektrum; er schließt die gesamte Bandbreite unerlaubter sexueller Handlungen, wie z.B. Ehebruch, Homosexualität, Prostitution, vorehelicher Geschlechtsverkehr (einschließlich Oral- und Analverkehr), gegenseitige Masturbation unverheirateter Personen sowie sexuelle Handlungen mit Tieren ein. Unter dem Stichwort "Hurerei" heißt es in einem Bibellexikon:

"Unerlaubter Geschlechtsverkehr außerhalb der schriftgemäßen Ehe. Das hebräische Verb sanáh und seine verwandten Formen vermitteln den Gedanken von Hurerei, unsittlichem Verkehr oder Prostitution (1Mo 38:24; 2Mo 34:16; Hos 1:2; 3Mo 19:29). Das mit „Hurerei“ übersetzte griechische Wort lautet pornéia.

Über die Bedeutungen von pornéia schrieb B. F. Westcott in seinem Buch Saint Paul’s Epistle to the Ephesians (1906, S. 76): „Dies ist ein allgemeiner Ausdruck für jeglichen unerlaubten Geschlechtsverkehr: 1. Ehebruch, Hos. ii. 2, 4 (LXX.); Matt. v. 32; xix. 9; 2. unerlaubte Ehegemeinschaft, I Kor. v. I; 3. Hurerei im allgemeinen Sinne, wie hier [Eph 5:3].“ Im Griechisch-deutschen Wörterbuch zu den Schriften des Neuen Testaments und der frühchristlichen Literatur von Walter Bauer (6. Auflage, Berlin 1988, Sp. 1389) wird pornéia wie folgt definiert: „d. Unzucht, d. Hurerei v. jeder Art illegitimen Geschlechtsverkehrs“.

Unter pornéia versteht man u. a. den schwerwiegenden Mißbrauch des Geschlechtsorgans oder der Geschlechtsorgane von mindestens einer Person; außerdem müssen es zwei oder mehr Beteiligte sein (d. h. einschließlich einer weiteren einverstandenen Person oder eines Tieres), ob vom gleichen Geschlecht oder vom anderen Geschlecht (Jud 7)" ("Einsichten über die Heilige Schrift", Bd. 1, Seite 1217).

Diese Erklärungen zeigen, dass Bibel jede Art von sexuellen Handlungen außerhalb einer Ehe ausschließt, folglich also auch vorehelichen Geschlechtsverkehr!

LG Philipp

Je nach Kirche, Strömung und Kulturkreis wird mit dem Wort „Unzucht“ ganz unterschiedliches in Verbindung gebracht. Eine einheitliche Definition gab und gibt es nicht, höchstens Schnittmengen.