Was ist ,,Unzucht"?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Judentum: Alle Praktiken, die nicht zur Vermehrung der Menschen in der eigenen geschlossenen Ehe führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Unzucht im Islam ist jede sexuelle Handlung, die nicht im Rahmen einer rechtmäßigen Ehe stattfindet. Dazu gehören unter anderem Unzucht zwischen zwei Erwachsenen, Vergewaltigung, Homosexualität, Prostitution und Inzest. Diese Handlungen werden als sehr schwerwiegend angesehen und sind strengstens verboten. Sie werden als Sünde betrachtet, die bestraft werden muss. Im Koran wird gesagt, dass diejenigen, die unzüchtiges Verhalten annehmen, mit schweren Strafen zu rechnen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe in meinem Studium vieles davon gelernt

Hallo Sabine,

das Wort "Unzucht" ist in der Bibel eine Übersetzung des griechischen Wortes pornéia. Dieser Begriff hat ein ziemlich umfassendes Bedeutungsspektrum; er schließt die gesamte Bandbreite unerlaubter sexueller Handlungen, wie z.B. Ehebruch, Homosexualität, Prostitution, vorehelicher Geschlechtsverkehr (einschließlich Oral- und Analverkehr), gegenseitige Masturbation unverheirateter Personen sowie sexuelle Handlungen mit Tieren ein. Unter dem Stichwort "Hurerei" heißt es in einem Bibellexikon:

"Unerlaubter Geschlechtsverkehr außerhalb der schriftgemäßen Ehe. Das hebräische Verb sanáh und seine verwandten Formen vermitteln den Gedanken von Hurerei, unsittlichem Verkehr oder Prostitution (1Mo 38:24; 2Mo 34:16; Hos 1:2; 3Mo 19:29). Das mit „Hurerei“ übersetzte griechische Wort lautet pornéia.

LG Philipp

Mittenwald68  17.09.2023, 05:43

Ja, das stimmt und dafür stehe ich auch.

Das sind falsche sexuelle "Praktiken" (Gal.5,19; 1.Petr.4,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Unzucht ist alles, was bzgl. der Sexualität nicht in göttlicher Ordnung steht.