Was ist typisch schwäbisch / bayrisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwaben sind ziemlich pedantisch und pochen auf ihr Recht. Wenn ein Schwabe zum Beispiel im Zug reserviert hat, dann will er unbedingt auf diesem einen Platz sitzen. Falls dort jemand anderes aus Versehen sitzt, so besteht er darauf, genau diesen Platz einnehmen zu können, auch wenn der halbe restliche Großraumwagen frei und unreserviert ist.

Es muss auch immer alles so ablaufen, wie angekündigt bzw. wie es immer schon war. Schwaben sind ziemlich unflexibel. So nach dem Motto "wird sich schon alles irgendwie regeln" geht dort nicht.

Bei uns in Nordrhein-Westfalen gelten Schwaben als sparsam, genau und regelkonform, Bayern hingegen als volkstümlich, traditionell, heimatverbunden (was in Deutschland mittlerweile eher ein Fremdwort zu sein scheint) und vorsichtig gegenüber "Dahergelaufenen".

Es wirkt beides auf den ersten Blick vielleicht spiessig, auf den zweiten Blick aber eher als patriotisch und heimatliebend.

Gerade Bayern scheinen mir noch diejenigen zu sein, die sich mit unserem Land mehr Ideen als andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

rotesand
Fragesteller

Danke!

Der bayrische Schwabe bringe das alles zusammen recht gut auf den Punkt. Ich frage mich nur, was daran negativ sein soll. Du ahnst sicher, um wen und was es geht.

Rosenmary  07.07.2023, 00:10
@rotesand

Ich vermute, es liegt daran, dass heutzutage alles alternativ, grün, gegens System sein muss, um cool zu sein.

Deutschland bzw. die einzelnen Bundesländer haben auch zunehmend keine Identität mehr, da alles auf Vereinheitlichung gepolt ist.

Tugenden braucht man nicht mehr, da man auch ohne das mit Bürgeld super zurecht kommt. Wozu noch korrekt sein?

Schwaben werden als sehr sparsam und geizig empfunden. Da werden oft scherze darüber gemacht.

Hey,

es kommt auf die Person an.

die meisten Bayrer fluchen^^

ist bei einem aus meiner Klasse zumindest so!;)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich fürs reisen