Warum hassen uns (Schwaben) die Berliner, obwohl wir sie nicht hassen?

12 Antworten

Ich finde eher die Bayern komisch, die haben oft Frei und babbeln lauter so unverständliches Zeug daher. Berliner babbeln zwar auch komisch daher, aber man versteht sie irgendwie. Wie die Schwaben so daher reden weiß ich nicht weil ich noch keinen reden gehört habe.

Hessisches Fragewort mit zwei Buchstaben: Hä ?

das steht für: Was? Oder in gediegener Umgebung für: Wie bitte?

Die Berliner sagen Wat?

Was die Bayern sagen versteh ich nicht, ich glaube die sagen Wos? Aber ich bin mir nicht sicher.

Berlin ist Arm und die Schwaben sind Reich, also glaub ich das es Neid ist.

Also, ich mag die Schwaben. Und für mich sind sie eher Vorbild als Meckergrund mit ihrem Fleiß. Viele erfolgreiche Unternehmen stammen aus dem Schwabenland. Der Dialekt ist nicht einfach zu verstehen, aber das haben nun mal Dialekte so an sich............Die Berliner sollen sich mal nicht so haben, denen ihr Dialekt ist auch nicht der Beste....Ich bin gebürtig aus Sachsen. Eins haben Sachsen und Schwaben gemeinsam: die Gemütlichkeit.......in diesem Sinne: Nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir sind alles nur Menschen!!!!!!!!!!!!

na sag mal, was erzählst du denn hier? Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen, aber von einem Schwabenhass ist wirklich hier weit und breit nüscht zu merken. In der Vergangenheit gabs Vorbehalte gegen Sachsen, zuletzt nach dem Mauerfall, als die Sachsen in großen Haufen nach Berlin kamen, um bei ALDI oder Woolworth einzukaufen, und die Berlin mussten dann endlos Schlange stehn. Aber die andern Völker sind sehr gern gesehn, die Bayern und die Hamburger, was weiß ich. Berlliner sind ziemlich weltoffen.

Ich habe lange in Berlin gewohnt und auch mit Schwaben Seite an Seite gearbeitet. Aber davon dass die Berliner sie hassen sollen, habe ich noch nie gehört. Vermutlich weil Berlin so groß ist und weil es dort viele Ecken gibt, in die diese Nachricht nicht vorgedrungen ist.

Weder "Hass" noch "alle Berliner".

In Sachsen werden Mecklenburger auch mal "Fischköppe" genannt.

Auch in Bayern gibt es Begriffe wie "Saupreiß" oder "Zug'reister" für Menschen, die nicht in Bayern geboren wurden.

Und was ist mit den vielen Ostfriesenwitzen?