Sind Schwaben wirklich sehr geizig mit Geld?

7 Antworten

Ich glaube nicht, dass Schwaben geizig sind. Ich lebe hier in Niedersachsen und habe auch oft das Gefühl, hier herrscht der Geiz. Verwandte Begriffe wären auch Habgier und Habsucht. Ich erkenne eher eine vernünftige Sparsamkeit, gedrosselten Konsum oder Nachhaltigkeit darin. Mein Onkel aus Stuttgart hat bei Hochzeiten und Geburtstagen seinen Essensrest einpacken lassen. Heute würde man das nicht mehr als Geiz bezeichnen. Mittlerweile gibt es Onlinebörsen, die es organisieren, dass Essen vor dem Verfall gerettet und an ärmere Menschen verteilt wird.

Ich selbst lebe auch sehr sparsam, gönne mir aber von dem Ersparten so manche Reise. Ich spende gerne mal zielgerichtet, gebe auch mal was ab, wenn ich es nicht benötige und zu viel von etwas habe. Ich bin in Augsburg geboren und somit Schwäbin.

Geiz ist nicht geil.

Wird behauptet - Habe ich selber aber nicht feststellen können - Vielleicht ist das die Guerillataktik der Badener, die benachbarten Schwaben als geizig zu verschreien, um von sich selbst abzulenken!?

(...bin übrigens selbst ein geiziger Badener;)

"Schwaben sind die Schotten, die zu geizig waren die Überfahrt nach Schottland zu bezahlen.", sagt man den Schwaben nach.

Die Schwaben, die ich bislang kennenlernen durfte, waren nich sparsamer oder verschwenderischer, als Menschen aus anderen Regionen Deutschlands.

Für mich kann ich nur sagen, dass ich den Dialekt dort etwas abtörnend finde. Die Frage: "Hascht Luscht?", löst bei mir eher den spontanen Impuls aus, mal eben kurz Zigaretten holen zu gehen ;)

Jogi57L  27.05.2023, 09:48

Dann wäre mein erfrischendes " hosch Bogg" sicherlich hilfreich, deinen Zigarettenkonsum zu reduzieren 😁

Irismaus  27.05.2023, 09:52

In Hamburg würde man anstelle "Hascht Luscht" sagen: Wird das was mit uns ...

iqKleinerDrache  14.06.2023, 07:03
@Irismaus

und dann fängt sie an zu singen "que sera, sera" ... (whatever will be, the future's not ours to see ...)

das "hascht luscht" hört sich an wie wenns ein teenie mit zahnspange sagt ;-)

Ich halte es für ein Gerücht.

Andere Menschen können auch sparsam bis krankhaft geizig sein.

Kenne selber so jemanden, der kein Schwabe ist :)

An jedem Gerücht ist was dran, aber es gibt halt dann überall in Deutschland Personen mit schwäbischen Wurzeln :-)
Im Ernst, es sind ganz normale Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung