Was ist Schlussrate beim Autoleasing?

3 Antworten

Die Schlussrate ist nichts anderes als die zu zahlende Restsumme aus dem Leasingvertrag zum Ende der regulären Laufzeit. Die ist immer höher als die vorherigen Leasingraten.

Die wird dann zu 100% fällig. Wenn man die nicht aufbringen kann und weiter Finanzieren möchte spricht man dann von einer Anschlussfinanzierung. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Leasingmodelle wie etwa die Ballonfinanzierung.

Es gibt je nachdem auch die Möglichkeit auf die Schlussrate zu verzichten in dem man das Fahrzeug wieder abgibt und sich ein neues Least. Dann wird bei der Rückgabe das Fahrzeug nahezu auf links gedreht.

Und für alles was über den "normalen" Verschleiß hinaus geht satt Geld. Jeder Kratzer, jede Beule und wenn man über der Kilometergrenze ist auch jeden einzelnen gefahrenen Mehrkilometer wird in Rechnung gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ersteres. Das ist Augenwischerei, damit die Raten niedriger sind. Am Schluss kommt dann die dicke Rechnung.

Entweder du zahlst den angegebenen Restwert - sofern dir das überhaupt eingeräumt wird - und das Auto gehört dir, oder das Auto wird begutachtet uns du zahlst die Differenz zwischen angegeben Restwert und dem tatsächlich ermittelten Wert. Hierbei wird jeder Kratzer aussen uns innen abgezogen und dann zahlst du mächtig drauf.