Was ist Konservativ? Links oder rechts?

5 Antworten

Es gibt sowohl im rechten als auch im linken politischen Lager konservative  Ansichten. Ich finde Begriffe wie rechts und links sehr verkürzend.

Konservativ ist jemand, der eher traditionsbewusst ist und an alten Werten festhält. In der Medizin spricht man von konservativer Behandlung, wenn sie sich bewährt hat.

Gruß Matti

eher rechts........

BLouisB
Fragesteller

Danke

Auch ein linksgerichteter Mensch kann konservativ sein, und manche rechtsgerichtete Menschen sind extrem progressiv. Der Faschismus ist ja aus dem Futurismus entstanden.

eher rechts.

Konservative Menschen wollen keine bzw. nur wenige Veränderungen. Bewährtes soll so bleiben, wie es ist.

BLouisB
Fragesteller

Danke

Konservativ ist man, wenn man traditionelle Werte erhalten möchte. Das Gegenstück hierzu ist Reformismus, also gesellschaftliche Erneuerung.

Rechts ist man, wenn man von einer Ungleichheit aller Menschen ausgeht und diese anstrebt.

Links ist man, wenn man von der Gleichheit aller Menschen ausgeht und diese anstrebt.

Das ist so ziemlich das einzige, woran ich mich sicher erinnern kann. Im Zweifel nochmal Wikipedia zu Rate ziehen. ;)

Konservative und rechte Ideen decken sich oft, aber nicht immer.