Kann man bei Studenten anhand des Studiengangs oft auf die politisceh Orientierung schließen?

5 Antworten

Da gibt es mit Sicherheit Tendenzen. Jemand, der Jura studiert, wird kein Anarchist sein. Und jemand, der Gender Studies studiert, wird eher nicht konservativ sein. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und es gibt auch Studiengänge, bei denen man eigentlich kaum sagen kann, welche politische Ausrichtung die Studierenden haben. Für einen Sportstudenten beispielsweise könnte ich mir jede politische Ausrichtung vorstellen.

Lisa20002
Fragesteller

Bis auf den Punkt dass Ausnahmen die Regel bestätigen klingt das plausibel.

Lisa20002
Fragesteller
@MitFrage

Jop, "vereinzelte Ausnahmen wiederlegen die Regel noch nicht vollständig" würde eher stimmen, und auch hier würde Regel nicht stimmen sondern eher Tentenz passen.

wird schon leichte Unterschiede geben, das Studium selbst hat allerdings auch einen Einfluss auf die politische Ausrichtung: https://www.uni-muenchen.de/aktuelles/medien/mum/artikel_mum/politiische_einstellung.html

Juristen gelten als konservativ, allerdings ist Jus auch für viele linke junge Leute mit politischen Interessen die erste Wahl.

Lisa20002
Fragesteller

Also die meisten Studenten die ich kenne sind links, jene die ich kenne die Jus studieren sind großteils konservativ und tententiell Rechts.

Kunststudenten zB sind alle links die ich kenne, wieso auch immer

Stellwerk  01.08.2020, 10:43
@Lisa20002

Kunst beschäftigt sich oft mit gesellschaftlichen Themen, neuen Entwicklungen, Trends bzw. stößt diese mit an. Künstler lassen sich ungern in vorgegebene Bahnen pressen. Was nicht heißt, dass alle Linke absolut kreative Freidenker wären. Aber Künstler arbeiten z. B. nicht profitorientiert, sie legen andere Schwerpunkte und sind stärker in die Perspektive involviert, dass Gesellschaft eben aus mehr als nur reinem Geldverdienen besteht.

Lisa20002
Fragesteller
@Stellwerk

gutes Argument, ja das wäre tatsächlich eine schlüssige Erklärung.

Lisa20002
Fragesteller
@WalterE

Ich bin ja das genau gegenteil von Links, aber das schließt ja nicht aus dass ich ihre Ansciht nicht nachvollziehen kann, ich teile sie halt nur nicht.

Tendenzen gibt es sicherlich. Aber keinen Automatismus.

Nein, ich denke nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium des Marxismus und der Arbeiterbewegung

Ja, mit Sicherheit. Aus eigener Erfahrung.