Was ist Ihre Meinung zum Schutzalter (14)?

gutefrage (und Wikipedia zur Verifizierung) hat mir gelehrt, dass in Deutschland und Österreich der Schutzalter 14 Jahre alt ist. Ich persönlich finde das seltsam und überrascht mich, in meinem Heimatland beträgt das Mindestalter 16 Jahre mit Einschränkungen. Meine Frage an Sie ist: Was denken Sie? bitte mit Alter und Geschlecht

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

16 is besser 39%
♂️14👌🏻 37%
♀️14👌🏻 24%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
♀️14👌🏻

Wenn beide wollen sollte das Alter sowieso egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK-Mädchen aus Familientradition
Lnrdstl  14.03.2024, 13:03

Nein

Lnrdstl  14.03.2024, 23:54
@maramsamsam

Das Alter ist definitiv nicht egal! 14 ist schon sehr sehr grenzwertig. Es sollte eigentlich erst ab 16-18 legal sein. Du bist also der Meinung es wäre egal wenn 7 jährige sex haben? Echt ekelhaft schäm dich

maramsamsam  15.03.2024, 18:58
@Lnrdstl

Siebenjährige werden das Bedürfnis kaum haben. Das ist also ein völlig idiotisches Argument.

Lnrdstl  16.03.2024, 22:49
@maramsamsam

Es ist idiotisch zu sagen, dass das Alter egal ist. Viele Fangen an mit 9-11 dieses Bedürfnis schon zu haben und zu sagen das wäre nicht schlimm ist ekelhaft. Allein der Gedanke, dass 14 Jährige so etwas haben ist ekelhaft

maramsamsam  19.03.2024, 13:53
@Lnrdstl

Naja, für Dich vielleicht. Sind halt Deine persönlichen Moralvorstellungen. Die gelten zum Glück aber auch nur für Dich.

Lnrdstl  19.03.2024, 17:42
@maramsamsam

Du findest es also nicht ekelhaft wenn man das mit 14 macht?

maramsamsam  20.03.2024, 07:07
@Lnrdstl

Haha, nein! Da müsst ich mich ja selber ekelhaft finden! 😂

maramsamsam  21.03.2024, 02:59
@Lnrdstl

Du hast ja Vorstellungen… Ich kenn überhaupt niemanden in meinem Alter der nicht weiß was “das” ist… Wir leben ja nicht im 19. Jahrhundert.

♀️14👌🏻

14 ist völlig in Ordnung. Gute sexuelle Aufklärung und ein gesundes Vertrauensverhältnis sind mit Abstand wichtiger als das Alter.

In Südkorea wurde das Schutzalter radikal von dreizehn auf zwanzig Jahre erhöht. Auf einmal konnten jugendliche Liebespaare die schon gemeinsame sexuelle Erlebnisse hatten nicht mehr legal miteinander schlafen. Aber wahrscheinlich tun sie es trotzdem heimlich, und da ist nichts verwerflich dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Libertinaerer  04.09.2023, 03:57

Eine kurze Google-Suche erweckt eher den Eindruck, dass das Schutzalter von 13 auf 16 erhöht wurde.

20 ist das Alter, in dem man in Südkorea volljährig wird (wobei: die südkoreanische Altersberechnung funktioniert anders als unsere - nach internationalen Standards muss man ein Jahr abziehen, d.h., man wird nach unseren Maßstäben mit 19 volljährig).

Libertinaerer  04.09.2023, 11:20
@LenaH2007

Ich kenne mich auch nicht mit südkoreanischem Recht aus, aber die Website erscheint mir nicht gerade professionell. Zum einen hat sie kein Impressum, zum anderen widerspricht sie sich selbst.

Der verlinkte Text spricht von einer Toleranzregel von 2 Jahren Abstand, diese Seite derselben Website spricht von 3 Jahren Toleranz (Inhalt und URL sind ähnlich, aber nicht identisch).

Ansonsten: In der westlichen, industrialisierten, freiheitlich-demokratischen Welt wäre 20 eine geradezu unglaubliche Besonderheit.

Für 16:

LenaH2007  04.09.2023, 11:29
@Libertinaerer

Interessant.

Ansonsten: In der westlichen, industrialisierten, freiheitlich-demokratischen Welt wäre 20 eine geradezu unglaubliche Besonderheit.

Da kann ich dir nur zustimmen.

♂️14👌🏻

Hallo,

ich finde die 14 Jahre schon in Ordnung. Ab 14 Jahren ist man auch strafmündig, das passt gut zusammen. Man übernimmt eben nach und nach immer mehr Verantwortung.

Natürlich ist es immer schwer, das "optimale" Alter zu finden, weil die Entwicklung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Manche sind mit 14 schon reif genug, manche nicht. Manche wollen auch bewusst nicht.

Außerdem erreicht man mit diesen "Verboten" nicht so viel. Wer objektiv gesehen nicht reif ist aber unbedingt will, wird es auch trotz des Schutzalters machen. Am Ende liegt es immer an den Eltern und an der Schule, dass altersgerecht aufgeklärt wird.

m/17

LG

♀️14👌🏻

Wenn 2 Menschen freiwillig und selbst bestimmt Sex machen, geht das keinen Dritten etwas an. Der soll sich um seinen eigenen Sex kümmern.

Wenn Menschen andere Menschen schützen wollen, hat das noch nie für den zu Schützenden gut und brauchbar funktioniert. Immer wird der Schutz dazu missbraucht, sich selber Vorteile zu verschaffen.

Wüsste nicht, wovor man bei Sex schützen sollte. Sex ist, wenn er freiwillig und selbst bestimmt gemacht wird, mit viel Liebe und Rücksichtnahme, immer etwas Wunderschönes. Wenn man schon schützen will, dann sollte man Ratschläge erteilen, wie man es am besten macht.

Dies wird aber nicht gemacht. Es wird einfach nur verboten, gedroht und die Schlimmsten Folgen aufgezeichnet. Auf solchen Schutz, kann jeder verzichten. Ein solcher Schutz führt in keinem Falle zu etwas Brauchbaren und Schönen.

♂️14👌🏻

Kurzantwort: Der zweit(wichtigst)e Artikel unserer Verfassung garantiert die "freie Entfaltung der Persönlichkeit", die auch die Sexualität umfasst, sofern er damit nicht gegen die Rechte anderer im Allgemeinen bzw. gegen Gesetze im Besonderen verstößt.

Das bedeutet a) der Staat darf niemandem seine Sexualität absolut verbieten, bzw. er kann b) Sexualität nur beschränken, wenn es dafür überragend wichtige Gründe gibt. Das gebietet unsere Verfassung - mit "Ewigkeitsgarantie".

Solche Gründe gibt es aber sehr offensichtlich nicht (das Schutzalter lag immer bei 14, das hat nie Probleme bereitet und es wird auch von der Wissenschaft gedeckt), und damit ist das Thema auch schon durch.

Eine längere Antwort findest Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/14-j--18-sex-was-denkt-ihr-dazu#answer-425179140

Sternenkraft  18.06.2023, 20:00

Falsch das Schutzalter ändert sich periodisch von 12-14-12-14-12-14

Libertinaerer  19.06.2023, 04:33
@Sternenkraft

Quelle für diesen Unsinn?

PS: Man kann die alten Gesetze Deutschlands übrigens nachlesen - von der Reichsgründung angefangen bis heute.

SadDad  19.06.2023, 06:33
@Sternenkraft
Falsch das Schutzalter ändert sich periodisch von 12-14-12-14-12-14

Nein. Das tut es nicht. Das ist lediglich eine Behauptung von Dir (was auch immer es Dir bringt).

Sternenkraft  19.06.2023, 09:36
@SadDad

Hoffnung das Leute nach Bildung lechtzen und nicht jeden Schwachsinn glauben ;)