Wie hoch sollte das Schutzalter sein? Was ist eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

14-15 45%
16-17 35%
12-13 19%
9-10 0%
10-11 0%
18-19 0%
20-21 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das das ziemlich egal ist. Wenn ich eine Schutzgrenze festlege ... die zu einem gewissen Grad natürlich willkürlich ist, wird immer die Frage kommen "Ja gut, was unterscheidet einen jetzt mit 15 von 14 oder mit 13 von 14" .. Das sind Diskussionen, die zwabngsläufig aufkommen. Manche sind mit 13 reifer als andere mit 15 und umgekehrt brauchen andere mit 15 noch mehr Schutz als ander mit 13. Fakt ist, dass es einfach rational kein universal gültiges Alter dabei gibt, es aber eines braucht. Würden wir es bei 13 ansetzen, dann würden wir morgen darüber diskuutieren "Ja, warum nicht bei 12 ioder 14" und würden wir es auf 15 heben, dann würden wir diskutieren, warum nicht 14 oder 16. Der Punkt ist, dass es naturgemäß kein Alter gibt, deswegen muss der Staat - eben mit einer gewissen Willkür eingreifen. Klar kann man Diskutieren, wieso nicht 13 oder 15. Diese Diskussion gibt es aber immer, deswegen ist es eigentlich sinnlos sie zu führen und auch unnötig an dieser 14-Grenze zu rütteln.

12-13

Mit 13 ist man auch in den USA ein Teenager.

Woher ich das weiß:Recherche
14-15

Das Schutzalter kann ruhig bei 14 Jahren bleiben. Was ich gut fände wären allerdings ein paar Begrenzungen für den Altersunterschied bei sexuellen Kontakten. Beispielsweise eine Differenz von 2-3 Jahren bis zum Schutzalter, sodass 12 und 14 in Ordnung wäre, jedoch nicht 12 und 16. Ab 14 dann ein etwas größerer Bereich, vielleicht bis Anfang 20 o.Ä. und dann ab 16 nach oben offen. Sozusagen Abstufungen.

Elterliche Erlaubnis sollte meiner Meinung nach hierbei rechtlich keine Rolle spielen.

Ich finde eine harte Grenze völlig sinnlos. In Deutschland haben wir dank der Strafmündigkeit, die auch ab 14 Jahren gilt, die folgende absurde Situation:

  • beide ≥ 14: legal
  • beide < 14: straffrei
  • eine/r ≥ 14, eine/r < 14: strafbar für die ältere Person

Absurd finde ich dabei, dass z.B. 14 und 85 völlig legal wäre, aber 13 und 14 nicht.

Deshalb fände ich eine Regelung, die bis 18 den Altersunterschied berücksichtigt, am sinnvollsten, z.B. bis zu 4 Jahre Unterschied sind erlaubt, sonst macht sich die ältere Person strafbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Sex macht Spaß und ist gesund

Julien640  21.03.2023, 23:08

Warum? Bei großem Altersunterschied istes ja jetzt schon so (Wenn "Opfer" 14 oder 15 Jahre) alt ist, dass der ältere sich strafbar macht, wenn er mindestens 21 ist und dabei die fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt.
Aber es gibt eben auch Fälle, wo ein solches Ausnutzen, trotz Alterunterschied, per Gutachten nachgewiesen nicht vorliegt. Warum sollte das strafwürdig sein??

14-15

Ich denke man sollte es bei 14 Jahren belassen.

In dem Alter sind die meisten Jugendlichen weit genug um es zu wollen und es zu verstehen.

Eine Erhöhung des Schutzalters wäre deshalb wohl eher eine Katastrophe als Schutz. Sie würden es sich nicht verbieten lassen und damit eine Flut an Missbrauchsklagen auslösen.

Trotzdem sollte man sie soweit schützen, das Geschlechtspartner bis zum erreichen der Volljährigkeit maximal vielleicht 5 Jahre älter sein dürfen, um sie vor "gestörten alten Menschen" zu bewahren.