Weshalb ist das Schutzalter in vielen anderen Ländern so viel höher als bei uns, z.B. 16 oder 18 und was sind die Argumente dieser Länder dafür?

2 Antworten

Ich denke, ein Faktor ist, was mit dem jeweiligen Alter erreicht werden soll.

Mit 14 geht der deutsche Gesetzgeber davon aus, dass man reif genug ist, die Entscheidung zu treffen welche sexuellen Beziehungen man mit wem eingehen möchte. Das heißt nicht zwangsläufig, dass dann die nachfolgende Aktivität nicht zwangsläufig gut ist. Aber zumindest kann man dann einem potenziellen Partner nicht pauschal vorwerfen, die Unreife ausgenutzt zu haben oder dass die Person zu jung war ihre Zustimmung zu geben.

Ein älteres Schutzalter hat vermutlich eher den Schutzgedanken im Hintergrund. Die Person mag zwar alt genug sein, ihre Zustimmung zu geben, ist aber egal, weil unter 15, 16, 17 oder welchem Alter auch immer ist man laut Gesetzgeber zu jung für Sex.

tanztrainer1  03.01.2023, 01:25

Sagen wir es mal so: Je verklemmter eine Gesellschaft ist, um so höher liegt wohl das Schutzalter.

Es gibt auch Länder, in denen das Schutzalter niedriger ist.

Dann gibt es Länder, in denen Sex nur innerhalb einer Ehe erlaubt ist.

Schau Dir dazu mal die Regelung diesbezüglich in Österreich an. Die halte ich nämlich für gut durchdacht.