Was ist ein Revisionist?

2 Antworten

Wer orthodoxe Lehren, wie den Kommunismus, in Frage stellt, macht sich unter dessen Anhängern keine Freunde. Nährt so etwas doch Zweifel, dass man auf der richtigen Seite der Geschichte steht und sich daher das Recht herausnehmen kann, seine Sache kompromisslos durchzusetzen.

Aber auch Demokraten hören manche Sachen ungern: würde man mal revidieren, wie viele schlechte Entscheidungen der Vergangenheit zustande kamen, weil sie zwar mehrheitlich, aber entgegen jeglicher Vernunft, entschieden wurden, und dann auch noch schlecht umgesetzt wurden, wäre das Aufheulen groß.

Und so lässt man die Vergangenheit ruhen, verhindert damit zwar Unruhe, aber wird von den Folgen systemischer Fehler gepeinigt, die niemand angeht, weil sie gar nicht erst als Fehler benannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Man spricht zum Beispiel von Geschichtsrevisionismus, wenn man historische Fakten leugnet und alte Zustände wiederherstellen will. Bestes Beispiel ist Putin, der die alte "Herrlichkeit und Größe" Russlands wiederherstellen will, und damit den historischen Zerfall der Sowjetunion ignoriert und rückgängig machen will. Dazu erfindet man neue Narrative und interpretiert die Geschichte neu.