Feiern kommunisten/Sozialisten und sehr linke Menschen Weihnachten, denn es ist ja ein Fest das für den Kapitalismus und das Christentum steht?

Denn Weihnachten ist ja mittlerweile ein sehr kommerzielles und Kapitalistisches fest das gleichzeitig auch eine christliche Bedeutung hat. Und leute die sehr linke sind und kommunistisch lehnen ja beides ab.

In der Sowjetunion wurde das soweit ich gehört habe auch abgeschafft, gerade weil die ja kommunisten waren.

19 Antworten

Du individualisierst das zu sehr. Es geht "kommunisten/Sozialisten und sehr linke Menschen" um systemischen Lösungen. Die individuelle Teilhabe am Kapitalismus (in einem kapitalistischen Staat) und sogar Imperialismus (z.B. wenn sich der der wenig Geld hat aufgrund des geringen Preises Kleidung die durch Semi-Sklaverei im Ausland hergestellt wurde) ist nicht das Problem.

Wie und Wann feiert man in Russland Weihnachten?
Die russisch-orthodoxen Christen  feiern Weihnachten am 7. Januar. In  Russland ist  Weihnachten das zweitwichtigste religiöse Fest nach Ostern.
https://www.russlandjournal.de/russland/feiertage/weihnachten/
Wenn Sie die chinesischen Großstädte in der Weihnachtszeit besuchen, ist nicht zu übersehen, welche Jahreszeit gerade ist. In den Einkaufszentren der Großstädte können Sie Weihnachtsschmuck und Weihnachtsbeleuchtung sehen, die selbst den größten Weihnachtsmuffel in festliche Stimmung versetzt.
Der weit überwiegende Teil der Chinesen ist nicht christlich, weshalb Weihnachten auf eine Weise gefeiert wird, bei der das Christentum keine Rolle spielt.
Auch wenn das Christentum dort beim Weihnachtsfest keine Rolle spielt, haben die Chinesen ihre eigenen Weihnachtstraditionen. Eine der ganz besonderen Traditionen handelt von Äpfeln. Sie verpacken Äpfel besonders prächtig und geben sie einander als Geschenk. Diese Tradition kommt daher, dass das chinesische Wort für „Apfel“ genauso klingt wie das Wort für „Frieden“. Neben diesem Zusammenhang bedeutet das chinesische Wort für „Weihnachtsabend“ – „Ping’an Ye“ (平安夜) – auch „stiller“ bzw. „friedlicher“ Abend.
Außerdem feiern die Chinesen den Weihnachtsabend gerne mit Freunden und Familienmitgliedern und nehmen dabei eine Festmahlzeit zu sich.
https://www.asiatours.de/blog/wie-feiert-man-weihnachten-in-asien.htm

China, das den Kommunismus wie kein anderes verkörpert, würde sich "ins eigene Fleisch schneiden", wenn es gegen Weihnachtsfeiern wäre. Ein wesentlicher Teil der Geschenke unter dem Christbaum dürften chinesischen Ursprungs sein.

Dann alle die Arbeiter weltweit, die dank dem Weihnachtsfest mehr Arbeit haben.

Nein, das Weihnachtsfest steht nicht für den Kapitalismus. Es steht für Gemeinschaft feiern mit der Familie. In einer Art, wie es sonst nicht gefeiert wird. Wir haben nur dank der Schwiegermutter Geschenke. Mit einer Ausnahme wünschen sich die Atheisten in der erweiterten Familie zu Weihnachten die Geburtsgeschichte aus der Bibel und Weihnachtslieder. Aus traditionellen Gründen.

Der Kernfamilie sind die Gedanken an die Geburt des Retters und Erlösers Jesus trotzdem wichtig.

Unterschiedlich. Die Sowjetunion hat Weihnachten gefeiert. Nur etwas anderes. Das war dann einfach Neujahr. Sogar mit Weihnachtsmann, der Väterchen Frost heißt und mit Tannenbaum.

Die Chinesen feiern mittlerweile auch zum Teil Weihnachten, weil es typisch europäisch ist.

Weihnachten ist weder ein christliches noch ein kapitalitisches Fest, auch wenn beide Richtungen die teilweise Übernahme natürlich geschafft haben.
Für viele, auch Linke, ist es einfach ein Familienfest.

Ja, ich mache das mit. Von mir aus würde ich nicht feiern, aber ich habe Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung