Waren Kommunisten Atheisten?

5 Antworten

Offizell ja.

Aber die Altkommunisten sind in frommen Zeiten aufgewachsen. Ihre Mutter hat ihnen die traditionellen Gebete gelehrt.

Daher wird so mancher Kommunist daheim manchmal die Hände gefaltet und Worte "nach oben" gesprochen haben.

Nicht zwangsweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Ja, absolut und faktisch die größten Feinde des Christentums, die es überhaupt gab in der Weltgeschichte.

In Russland wurden nach dem Umsturz 1917 Hunderttausende orthodoxe Priester zu Tode gefoltert von den Schergen der kommunistischen Revolutionsregierung. Auch nach dem Bürgerkrieg ging die Unterdrückung und Verfolgung religiöser Menschen weiter.

Nicht unbedingt. Es gibt streng gläubige Kommunisten, atheistische Kommunisten und auch Satanistische Kommunisten.

Fun fact: Jesus selbst war kommunist :3

Lt. Marx darf ein Kommunist nicht religiös sein. Ob das in der Wirklichkeit in allen Fällen so war oder heute noch ist, weiß niemand zu sagen. Hegel sagte: Das Bewusstsein prägt das Sein. Marx sagte: Das Sein prägt das Bewusstsein. Wahrscheinlich stimmt beides, weil sich beides gegenseitig bedingt.