Was ist ein Nachlassgericht für Kinder erklärt?

1 Antwort

Kommt drauf an, aber wenn Kinder sich mit so was befassen, sind die ja schon älter und verstehen, dass Menschen sterben?

Ein Nachlassgericht ist dafür da, das, was eine verstorbene Person besitzt, zu verwalten, und an die Familie zu verteilen. Wenn es ein Testament gibt, in dem der Verstorbene geregelt hat, wer was bekommt, ist das einfach. Viele Menschen machen das aber gar nicht. Dann muss das Nachlassgericht erstens alle Familienmitglieder suchen, die was erben könnten, und das das gerecht verteilt wird. Dafür gibt es bestimmte Regeln und Gesetze. Es gibt aber keine Gerichtsverhandlung oder Urteile.

Das Nachlassgericht ist meistens in dem Gebäude des Amtsgerichtes.

Das Amtsgericht selber regelt zum Beispiel Mietstreitigkeiten (wenn Vermieter und Mieter sich nicht einigen können), auch Familiensachen (auch bei Erbschaften, wenn es keine Einigung gibt) und kleinere Verbrechen, wie Diebstähle oder Betrug. Da gibt es dann eine Gerichtsverhandlung und ein Urteil.

.

Clon99  28.04.2024, 15:04

Leider nicht ganz richtig.
Das Amtsgericht ist in verschiedene Abteilungen aufgeteilt. Eine davon ist das Nachlassgericht.
Und ganz wichtig: das Nachlassgericht selbst verwaltet niemals nie nie den Nachlass. Es ermittelt lediglich, wer erbt. Entweder steht es in einem Testament oder es wird der gesetzliche Erbe ermittelt. Dann ist alles andere den Erben überlassen. Dabei, wer was bekommt, mischt sich das Nachlassgericht nicht ein. Es verteilt also auch nichts.

Blindi56  28.04.2024, 18:06
@Clon99

Das Nachlassgericht kann einen Nachlassverwalter bestimmen....

und da ich nicht weiß, wie alt die Kinder sind: wie genau will man das haben?

Clon99  28.04.2024, 18:42
@Blindi56

Der Nachlassverwalter wird allerdings nicht regelmäßig bestellt und ist nicht Mitarbeiter des Amtsgerichts. Im übrigen wird häufiger ein Nachlasspfleger (auch kein Mitarbeiter des Gerichts) bestellt, der lediglich den Nachlass sichert. Was das Nachlassgericht aber auf jeden Fall nie macht, ist den Nachlass verteilen. Kommt öfter mal vor, dass Erben anrufen und fragen wann denn das Geld kommt, also relativ weit verbreiteter Irrglaube.

Wie genau man es haben will, ist eine andere Frage, aber war halt nunmal nicht ganz richtig.