Wie erklärt man Kindern die Unterschiede zwischen Komet, Asteroid und Meteorit?

annie80  13.08.2021, 19:36

Wie alt ist das Kind?

Trialos 
Fragesteller
 13.08.2021, 19:37

Ist eine allgemeine Frage.

4 Antworten

Komet: sehr alte, dreckige Eisklumpen

Asteroid: Steinkartoffel

Meteorit: Krümel aus Stein und Metall von einem alten Kometen

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Ein Asteroid ist ein Materiestück aus Stein und Eisen und Kohle, das ähnlich wie ein Planet die Sonne auf einer elliptischen Bahn umkreist. Im Unterschied zu einem Planeten ist die Masse eines Asteroiden nicht groß genug, dass durch die gravitativen Anziehungskräfte eine einer Kugel angenäherten Form, d.h. ein hydrostatisches Gleichgewicht erreicht wird. Ihr Durchmesser liegt unter 1000 km aber über 10 m. Die meisten Asteroiden befinden sich auf Bahnen zwischen Mars und Jupiter, so dass durch den gravitativen Einfuß dieser Planeten eine weitere Zusammenballung verhindert wird.

Ein Meteorit ist ein aus dem Weltraum stammendes unregelmäßig geformtes, kleines Massestück, aus Stein oder aus Kohle oder aus Eisen, das auf die Erde gefallen ist. Solange ein solcher Körper sich noch im Weltraum befindet nennt man ihn Meteoroid. Beim Eintritt in die Erdatmosphäre erzeugt er eine Leuchterscheinung, die als Meteor bezeichnet wird. Der größte aller gefundenen Meteoriten hat eine Masse von 60 Tonnen und einen Durchmesser von 3 m. Er wurde 1920 auf der Hobafarm in Südwestafrika gefunden.

Kometen sind Zusammenballungen aus Wasser, in Form von Eis und Schnee, und Objekten, die kleinen Meteoriten entsprechen. Ein Komet wird auch als großer schmutziger Schneeball bezeichnet. Bei Annäherung an die Sonne verdampft das Wasser und erzeugt dabei eine Gashülle (Koma) um den Kometen. Bei starker Annäherung an die Sonne wird diese Hülle durch den Lichtdruck und den Druck des Sonnenwindes vom Kometen weggerissen. Durch den weiteren Lichtdruck der Sonne wird der Staubschweif gekrümmt. Die Teile (Atome, Moleküle) des Gasschweifes sind zu klein um durch den Lichtdruck der Sonne beeinflußt zu werden. Deshalb ist der Gasschweif gradlinig. Manche Kometen haben planetenähnliche Bahnen. Die meisten von ihnen verschwinden aber nach einem nahen Vorbeiflug an der Sonne dann in den Weiten des Weltraums. Wenn man berücksichtigt, dass jeder Komet bei Annäherung an die Sonne einen Teil seiner Masse verliert wird verständlich, dass gerade neue Kometen am ehesten von größerer Helligkeit sind.

_1._ Komet Hale-Bopp (aus Wikipedia)

Bild zum Beitrag

_2._ Asteroid Ida mit seinem Mond Dactil (aus Wikipedia)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Die letzten beiden Bilder sind eigene Fotos von (auf der Mineralienbörse) gekauften Meteoriten. Der Eisenmeteorit ist etwa 10 cm lang der Gesteinsmeteorit etwa 5cm im Durchmesser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Kinder, Wissenschaft)  - (Physik, Kinder, Wissenschaft)  - (Physik, Kinder, Wissenschaft)

Kometen sind große Brocken mit Eis, Asteroiden sind große Brocken ohne Eis, Meteoriten sind kleine Brocken ohne Eis.

Kennst du die Unterschiede?

Dann breche es aufs wesentliche mit einfachen Worten herunter.

Folgendes sollte je nach Begabung ein 3-5 jahriger verstehen können:

Alle drei sind Dinge die mit Ursprung im Weltraum.

Kometen sind "schmutzige Schneebälle". Sie haben einen Schweif, der aus dem besteht, was die Sonne mit ihrer Wärme von ihnen auflöst.

Asteroiden sind sehr sehr große Steine. Felsbrocken die so groß wie Berge sein können.

Meteoriten nennt man kleine Brocken von Kometen oder Asteroiden, die auf die Erde gestürzt sind.