Wie habt ihr euren Kindern/euren kleinen Geschwistern den körperlichen Unterschied zwischen Jungs und Mädchen erklärt?

3 Antworten

Da meine Frau und ich in dieser Hinsicht immer sehr freizügig waren und häufig auch mal einen ganzen Tag zu Hause oder im Garten nackt herumgelaufen sind - und auch unsere Kinder es toll fanden, nackig im Garten zu spielen oder im Planschbecken zu baden, ergab sich bei ihnen irgendwann Gesprächsbedarf über die Frage, warum Mama und Papa unterschiedlich aussehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

techniker472
Fragesteller

Und wie habt ihr es dann euren Kindern erklärt?

stepbaer  31.05.2023, 19:00
@techniker472

Indem wir ihnen gesagt haben, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass eine Frau eine Scheide und ein Mann einen Penis hat und dass man immer einen Mann und eine Frau braucht, um ein Kind zu machen! Und auf die Frage, warum die Mama so große Brüste hat und der Papa nicht, haben wir ihnen erklärt, dass wenn die Mama ein Baby bekommt, in Mama's Brüste Milch einschießt und das Baby daraus trinken kann! Letzteres wollten die Kinder, die damals noch im Kindergartenalter waren, natürlich ausprobieren, woraufhin wir ihnen erklärt haben, dass man immer nur aus Mama's Brüsten trinken kann, wenn sie ein Baby geboren hat!

Hab noch keine eigenen Kinder. Die, mit denen ich beruflich zu tun habe, sind mindestens 14. Die haben freilich ganz andere (sexuelle) Fragen. Ich bin Pädagoge. Wenn es wen interessiert oder Anleitungen braucht, bitte privat.

techniker472
Fragesteller

Hab dir privat geschrieben

Hab ich nicht. Die sehen ja auch Mama und Papa mal nackig. Oder Oma/Opa/Geschwister/Kinder in der Kita usw.