Was ist ein Incel?

3 Antworten

Ein Mann, der (unfreiwillig) allein ist und das mit einer sehr kruden Weltsicht begründet.

Wobei ein Man(n) eben nicht automatisch ein Incel ist, wenn er unfreiwillig allein ist. Im Grunde ist es nur eine Minderheit. Die meisten Männer die allein sind sind einfach unfreiwillige Singles, die sich eine Partnerin wünschen. Incel ist man, wenn man das zugehörige Weltbild hat.

Echte Incels haben sich so in einer absurden Ideenwelt verrannt, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind eine ernsthafte Beziehung zu einer Frau aufzubauen. Sie stellen sich im Grunde selbst an die Seite, solange sie nicht irgendwie aus ihrer mentalen Sackgasse raus kommen. Ihr Weltbild besteht aus einer bizarren Mischung aus Minderwertigkeitskomplex und Größenwahn bzw Anspruchsdenken.

Sie glauben einerseits, dass nur wenige Männer mit ganz bestimmtem Aussehen (oder viel Geld) die Chance haben eine Frau zu finden. Sie selbst gehören nach ihrer eigenen Auffassung nicht dazu.

Schuld daran sind aber die Frauen, die wenn sie sich ihre Partner frei wählen dürfen kein Interesse mehr an normalen Männern haben, sondern nur an den so genannten Chads oder Alpha-Männern. Diese bekommen dann alle Frauen ab und haben jede Woche eine andere, während die Incels selbst leer ausgehen.

Sie glauben, dass ihnen die bösen Frauen aus Egoismus das vorenthalten, was ihnen eigentlich zusteht. Wobei sie oft nicht nach einer echten Partnerin suchen, sondern einfach nach Sex. Sie betrachten oft Frauen weniger als gleichberechtigt, sondern als eine Ware, bei deren Zuteilung sie zu kurz gekommen sind.

Diese Haltung: einerseits Bewunderung für die Alpha-Männer und der Wunsch endlich eine Frau zu haben und andererseits eine Frauenverachtung, weil man Frauen für böse und oberflächlich hält, macht letztlich beziehungsunfähig und tatsächlich auch unattraktiv. Und zwar innerlich. Das ist eine selbst erfüllende Prophezeiung, an der sie jeden Tag selbst arbeiten.

Ihre ganzen Theorien werden jeden Tag hunderttausendfach widerlegt. Würde das alles stimmen, dann müssten locker 90 Prozent der Jungs/Männer die ganz normale Beziehungen haben eigentlich auch Incels sein. Ihre ganzen Annahmen wie Frauen ticken und ihre pseudowissenschaftlichen Herleitungen sind eine Mischung aus Unfug, unzulässigen Verallgemeinerungen von Einzelfällen und absurden Ableitungen daraus.

Letztlich sind Incels Sonderlinge, die sich zwar gegenseitig im Netz einreden, dass sie das "Great Game" durchschaut haben, aber keinerlei Ahnung von Frauen und Partnerschaft haben. Die größte Tragik liegt ja darin, dass sie ihre ganz persönliche Prinzessin wahrscheinlich nicht mal erkennen würden, wenn sie direkt vor ihnen stünde. Denn es kann ja nach ihrer Weltanschauung nicht sein, was nicht sein darf...

Steht für involuntary celebate, also ungefähr unfreiwillige Jungfräulichkeit/Enthaltsamkeit.

In aller erster Linie Männer die sexuell frustriert sind weil sie keinen Sex oder nicht sooft Sex haben wie sie wollen und ihre Frustration leider häufig sehr frauenfeindlich und in extremfällen sogar gewalttätig ausdrücken.

Im Grund ein, zumeist sehr ungesunder, Copingmechanismus

IchDirk  15.04.2024, 13:05

Wenn das mit der "Frustration" nicht zutrifft und man auch ansonsten keine "Gewalttätigkeiten" ausübt, würde man dann auch noch zu den "Incel" zählen.

Es gibt ja viele junge Männer, die einfach keine Freundin finden - warum auch immer.
Wären das dann auch Incels ?

Charalambos  15.04.2024, 13:10
@IchDirk

Nein, das wäre einfach nur ein Single, der sich eine Partnerin wünscht (so wie die meisten Männer die das betrifft). Zum Incel-Sein gehört auch die Incel-Weltsicht.

manureindl1998  15.04.2024, 13:10
@IchDirk

Incel ist ja in der Regel ein selbstvergebes Label. D.h. es gibt sicherlich auch selbst benannte Incels die vollkommen gesellschaftsfähig sind, obwohl ich denke dass es nur wenige sind, da das Label nunmal mehr und mehr einen furchtbaren Ruf hat mit dem sich die meisten nicht freiwillig assoziieren würden

IchDirk  15.04.2024, 13:16
@Charalambos

Gut, da war ich mir nämlich nicht sicher, ob diese Eigenschaften zutreffen müssen, um dies zu erfüllen _ DANKE DIR .

Eine Gruppierung von Männern, die sich durch Frauenhass definiert.

Die Abkürzung steht ungefähr für unfreiwillig, sexuell enthaltsam lebende Männer und für exakt den Punkt geben diese verzweifelten Männer den Frauen die Schuld.

Velbert2  15.04.2024, 12:59

Vor allem allen Frauen pauschal.