Was ist eigentlich typisch deutsch?

5 Antworten

Das gibt es nur in der Welt der Klischees und Stereotype.

Ein berühmtes Missverständnis ist, dass alle Deutsche Lederhosen tragen. Solche Bilder kommen vom weltberühmten Oktoberfest, dessen Bilder auch im Ausland bekannt sind.

Es gibt nichts typisch Deutsches, was nicht auch in anderen Kulturen zu finden wäre. Alleinstellungsmerkmale gibt es nicht mehr. Die gab es die mal vor langer Zeit, als es noch singuläre Rituale und Traditionen gab.

Es ist nur so, dass die eine oder andere Kultur für manche Dinge berühmter zu sein scheint, es aber nicht immer nachvollziehbar ist, warum das so ist.

Die angebliche Liebe zur Kartoffel gibt es nicht wirklich in dieser ausgeprägten Form. Da sind andere Länder deutlich weiter vorne. Die Russen verzehren die vierfache Menge an Kartoffeln, sind aber dann eher für Borschtsch berühmt. :)

In welchem Land isst man die meisten Kartoffeln Pro-Kopf? (isteshaltbar.de)

Die Pünktlichkeit der Japaner und der Schweizer übertrifft jede andere. Meine polnischen Kollegen erzählen mir, dass die deutsche Jammerei im Vergleich zur polnischen nichts ist.

Die deutsche Sauberkeit ist eher eine Wunschvorstellung der Deutschen, die vielleicht noch in dem einen oder anderen Dorf zutrifft, weil dort die Dienstaufsicht in Form des Nachbarn lebt. Man kann ja mal Touristen fragen, was sie von der Sauberkeit in Berlin oder Frankfurt halten. Außerdem war ich auch schon in Spanien im hinterletzten Dorf, das deutlich sauberer war als jedes deutsche Dorf vor dem Dorffest. Kehrwoche und Straßenkehren ist sicherlich keine deutsche Erfindung, denn das gibt es auch in anderen Ländern.

Sogar der Gartenzwerg ist alles andere als exklusiv deutsch.

Gartenzwerg – Wikipedia

Die eine oder andere Sache scheint aber in Deutschland wirklich ausgeprägter zu sein. So ist der deutsche "Vereinsmeier" nicht ganz unbegründet, da Deutschland die größte Zahl an Vereinen hat, allerdings müsste man hier genauer auf die Mitgliederzahlen schauen.

Ernsthafte Studien gibt es meines Wissens nicht, aber es gibt ein paar Bücher, die sich mit den Stereotypen auseinandersetzen, manchmal etwas ernster, wie z.B. "Typisch deutsch: Wie deutsch sind die Deutschen" von Hermann Bausinger und manchmal etwas ironischer, wie z.B. "Gebrauchsanweisung für Deutschland" von Wolfgang Koydl.

stronglol
Fragesteller

Super Antwort, vielen Dank

Auf jeden Fall die Kehrwoche. Das mit den Kartoffeln war nicht unbedingt, weil sie nur schmecken, sondern wurden ursprünglich masxuv anhebaut zur Alkohol, Brennstoff Gewinnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Opportunismus.

Zum Lachen in den Keller gehen.

Pünktlichkeit.

Die Nazi-Keule.

Brot essen.

Mülltrennung.

Dichten und Denken, vermutlich.

Woher ich das weiß:Hobby – das Nachdenken in der Nacht, also Nach(t)denken

Ordnungsliebe, Sparsamkeit, etc. Die Kartoffel gibt es ja noch gar nicht so lange.