Was ist die beste Strategie um rechte Schwurbler zu überzeugen?

5 Antworten

Wohl nur beginnend auf der Grundlage seiner eigenen negativen als auch positiven Erfahrungen mit dieser Gesellschaft, in seinem Leben.

Und dann ganz langsam abstrakter werden, aber den Bezug nicht verlieren.

Es geht immer darum, sich nicht persönlich anzugreifen, sondern sich möglichst vorher zu einigen, dass einem ("nur") der Austausch und die Erklärung der Standpunkte wichtig ist. Wenn das nicht verhandelbar ist, braucht man keine Diskussion anfangen.

treppensteiger  28.03.2024, 19:42

Solche Gespräche sind anstrengend, für dich (womöglich das nicht verzweifeln) und noch viel mehr für dein Gegenüber, da geht es oft um Ängste, wenn jemand kurzsichtig sein möchte. Als übertreib es nicht, wenn du nachhaltig tätig sein willst. Und sei wechselfähig zu anderen angenehmen, völlig unpolitischen Themen.

"Wer nicht will, der hat schon", könnte man sagen. Man kann aber Hoffen, dass jemand aufgrund anderer Umstände seine Meinung ändert.

Trollfuerst  28.03.2024, 19:06

Kann man dich überzeugen, Atheist zu werden?

Johannes17Vers3  28.03.2024, 19:11
@Trollfuerst

Das geht nur solange man den Geist Gottes nicht hat, danach nicht mehr. Atheist war ich ja schon.

Manche sind halt für rationale Argumente nicht mehr zugänglich. Ist wohl auch ein Bildungsproblem.

Mit Fakten geht es nicht

Die "rechten Schwurbler" haben eben auch ihre Fakten und Logik. Vielleicht haben sie aufgegeben zu diskutiern genauso wie du. Man könnte theoretisch die gleiche Frage auch andersherum stellen.

LG

Man kann Menschen mit einem geschlossenen Weltbild nicht überzeugen. 🤷

Die sind Argumenten nicht zugänglich.