Hilfe bei Verschwörungstheorien meiner Schwester?

10 Antworten

Es tut mir leid für dich. Zu allen Zeiten gab es Menschen, die die einzig wahre Wahrheit wussten.

Aber leider gab es ebenso penetrant auch Menschen, die sich der Wahrheit strikt verweigerten und Unwahrheiten glauben wollten.

Seit wir nicht mehr den Papst über allem haben, der für Ordnung sorgt, eskaliert das alles. Es gibt Wissenschaftler, die alles mögliche durcheinanderdiskutieren, Moslems, Atheisten und wer-weiss-was sonst noch alles.

Leider hat heute keiner mehr ein Rezept, wie man die Wahrheit durchsetzen kann. Tip: geh zur Seelsorge bei dem Pfarrer deiner Wahl. Der kann mit dir darüber weinen.

Laelia1982  27.11.2020, 22:31

Ich lach mich kaputt... 🤣

Soll sie zu dem Pfarrer gehen, der in seiner Freizeit kleine Kinder misshandelt? Aaaah ja...

Von Experte dataways bestätigt

Leider kann man da wenig tun. So wie du es beschreibst ist deine Schwester ganz tief in der Filterblase und läßt keinerlei Argumente mehr an sich heran. Du kannst solche Leute auch hier auf GF finden, schau wie die mit Belegen dafür umgehen dass sie Blödsinn äußern. Das wird einfach weiter weg geleugnet. Meine Mutter hat ähnliche Tendenzen über ihren Hang zur Esoterik. Ich komme da auch nicht durch.

Wie du helfen kannst: Du kannst ihr zeigen dass du sie trotzdem als Schwester liebst und ihr helfen wirst wenn sie Probleme hat. Du kannst ihr sagen dass sie bitte politische Diskussionen in deiner Anwesenheit unterlassen soll. Du kannst ihr sagen dass du sie nicht versuchen wirst zu überzeugen dass sie falsch liegt, aber dass du auch nicht überzeugt werden möchtest dass du falsch liegst.

Ich weiß dass das eine schwierige Situation ist. Ich habe zwei Kinder, 15 und 17, wenn wir bei der Oma sind gibt es da häufig fragende Blicke. Ich traue mich nicht meine Tochter mit meiner Mutter alleine zu lassen, da ich schon fast Angst habe dass meine Tochter (die ganz bodenständig rational ist, ich denke ihr Vater ist daran schuld :-)) irgendwann platzt oder was sagt was meine Mutter zum platzen bringt.

Wenn es zu schlimm wird, einfach gehen. Das haben wir auch vor ein paar Monaten gemacht, als meine Mutter einfach nicht aufhören wollte. Kurze Zeit später ist sie dann an Covid-19 erkrankt und hat meine Hilfe dankend angenommen...

pikk99  27.11.2020, 22:33

Hier komm ich leider nicht dazu, mich wichtig zu machen, denn besser könnte ich es auch nicht ausdrücken! Vielleicht noch die kleine Ergänzung, dass du ihr zeigen könntest, dass auch du deine Zweifel und Fragen hast und nicht alles grundsätzlich ablehnst, was sie glaubt. Also @LOLligirl

DerRoll  27.11.2020, 22:39
@pikk99

Das ist möglcherwiese ein hilfreicher Hinweis, aber in meinem Fall ist es tatsächlich so dass ich nahezu alles ablehne was meine Mutter glaubt...

pikk99  27.11.2020, 22:47
@DerRoll

Das tut mir echt leid für euch! Meine Mutter und ich sind generationsbedingt auch oft sehr unterschiedlicher Auffassung, aber das bewegt sich alles zum Glück in einem relativ moderaten Bereich. DIe Wahrheit liegt immer in dier Mitte, aber von den extremen Rändern aus ist die Mitte halt noch weiter entfernt...

Lass sie doch glauben was sie will. Also könnte man die Gedanken von anderen Leuten umprogrammieren.... Und pauschalisieren sollte man das auch nicht. Nur weil man glaubt, dass der Virus von Bill Gates kommt, heisst es ja noch lange nicht, dass man dumm ist. Man darf es doch für möglich halten? Warum auch nicht. Wenn man Verschwörungstheorien pauschalisiert und generell als dumm abstempelt, ist man selbst auch nicht besser.

Kevin358  27.11.2020, 22:30

Als könntr man*

nochnefrage  27.11.2020, 23:32

Programmieren wohl nicht, aber durch freundlich liebevolles Einwirken einfluss nehmen.

Ihnen klar machen das man selber nicht an den Schrott glaubt und immer dagegen halten. Normalerweise breche ich dann den Kontakt ab, aber Schwester ist schwierig. Mein Beileid. Solltest halt schauen das sie Ihre kruden Gedanken nicht weiter in der Familie verbreiten kann. Bei Zusammentreffen dann diese Themen absolut ausschliessen. Also klar sagen das man darüber aufgrund unterschiedlicher Meinung nicht reden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen
pikk99  27.11.2020, 22:37

In welchem Land lebst du? Hier in Deutschland sorgt genau diese Denkweise dafür, dass zunehmen Hass und Gewalt entsteht. Was macht die Regierung in deinem Land besser als wir hier?

Bearman1974  27.11.2020, 22:42
@pikk99

Ich lebe in DE und verstehe nicht was Du sagen möchtest. Hass und Gewalt entsteht ja nur von den Verschwörungstheoretikern und nicht von uns klar denkenden Menschen die sich an die Regeln halten und auf einen Impfstoff warten. Ich hasse jedenfalls niemanden, aber nehme mir heraus auszusuchen mit welchen Menschen ich mich umgebe.

pikk99  27.11.2020, 22:52
@Bearman1974

Das Recht hast du selbstverständlich. Ich denke dennoch nicht, dass uns das insgesamt weiterbringt. Wir sollten alle mal runterkommen und uns nicht so wichtig nehmen. Mal wieder Fehler eingestehen und anderen ihre Fehler verzeihen. Ich frag mich schon lange, wofür das ganze Theater gut sein soll. Aus meiner Sicht nutzt es niemanden, also sollten wir es anders versuchen. Ich hoffe, dass bald noch mehr Menschen das so sehen. Das ist zumindest meine Meinung. Ich respektiere es natürlich, wenn du das nicht so sehen willst.

Bearman1974  27.11.2020, 23:00
@pikk99

Ich sehe die Einschränkungen derzeit auch eher kritisch. Also wieso die Gastro pauschal schliessen muss verstehe ich nicht. Es bringt ja auch nix wie man sieht. Schulen offen und ich bekomm täglich mit das es Fälle bei den Azubis in der Berufsschule gibt und das ist kein Herd? Habe ich echt gedanklich Probleme. Die Pandemie ist real, aber die Massnahmen sollten wirklich kritischer hinterfragt werden auf die Wirksamkeit hin. Nicht das ich gegen Maßnahmen bin, aber sie sollten halt auch wirksam sein und das sind sie momentan einfach nicht. ABER: Wer meint das die Pandemie von Bill Gates kommt oder an Chemtrails oder die flache Erde glaubt der hat echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Und diese Psychopathen sollte man einfach am besten isolieren und ich gebe mich mit denen auf jeden Fall nicht ab.

pikk99  27.11.2020, 23:07
@Bearman1974

Ich will das nicht so pauschal aburteilen, weil ich einfach auf den meisten Gebieten nicht das Fachwissen haben, um etwas wirklich sicher wissen zu können, aber im Kern sehe ich das auch so. Aber jetzt sauer auf jemanden zu sein, weil er aus Angst irgendwelche komischen Sachen glaubt, führt doch auch nur zu Wut und Spaltung. Früher wurden mit Gewalt deutsche Familien getrennt und es war eine Schande. Heute erledigen wir das selbst und fühlen uns dabei noch moralisch überlegen. Ich scheine eh immer einen ziemlich einzigartigen Blick auf die Dinge zu haben, aber in dem Fall sehe ich halt nur, dass es uns durch unser Verhalten allen schlechter geht und wir alle fleißig dabei mitmachen.

Bearman1974  27.11.2020, 23:14
@pikk99

Du solltest Deinen Blickwinkel verändern. Vergleiche mit dem 3. Reich sind völlig unangebracht und kommen eben von Idioten wie "Querdenkern". Ich glaube Du kannst Dein Hirn selber nutzen um klar zu denken. Wichtig ist einfach das wir gerade Kontakte Beschränken und die meisten tun das auch. Die gesetzlichen Maßnahmen sind ja auch nur für die Idioten die das nicht einsehen. Leider leiden wir alle dafür das einige Wenige es nicht einsehen und meinen die Regeln brechen zu müssen. Das sind einfach Assis in meinen Augen. Und ja, ich sehe sie täglich. Komischerweise hat eine Religionsgemeinschaft am Ort es eingesehen nachdem ihr Priester daran gestorben ist.

pikk99  27.11.2020, 23:20
@Bearman1974

In dem Punkt kommen wir wohl nicht zusammen. Ich frage mich immer zuerst, was ich an mir ändern kann, bevor ich andere für etwas verantwortlich mache, das sie tun, weil sie einfach so sind, wie sie sind. Ich finde mich nicht wichtiger als andere und meine Meinung nicht richtiger als die von anderen. Für dich ist wahr, was du glaubst und für mich sind eben zum Teil andere Dinge wahr. Das hat seine Gründe und so lange es mher als einen Menschen gibt, wird es auch mehr als eine Realität geben. Aber lass uns dann ruhig auch aufhören. Weiter kommen wir wohl nicht. Hab noch nen schönen Abend!

Bearman1974  27.11.2020, 23:33
@pikk99

Ja, ich fahre auch ein großes Auto und sehe auch die 30er Zonen nicht immer ein. Soll ich da trotzdem mit 100 durchfahren oder mich doch einfach den Regeln unterwerfen (wo die Blitzer stehen kenne ich).

ich hatte da mal auch mit jemandem zutuhen. Er war super überzeugt das corona nicht existiert und andere Sachen halt. Hatte andauernd "Quellen" geschickt. Wichtig ist bei Diskussionen immer ruhig zu Bleiben. Wenn du laut wirst hörst du auf zu denken und bist dann in der fallen. Hole dir ein Grundwissen und checke auch alle Quellen. Wenn sie zum Beispiel dir fragwürdige Quellen schickt dann versuche auch zu begründen warum sie fragwürdig sind. Versuch immer den Fokus zu behalten und lass dich nicht verwirren oder als dumm verkaufen. Sie verdrehen sich gerne mal Definitionen. Diese kannst du dann auch im Internet checken um sie dann auch korrigieren zu können. Es wäre auch zu empfehlen ihre Theorien anzuhören und zu verstehen warum sie so denkt. Sie wird dann wenn du ihre Perspektiven anhörst auch deine anhören. Es hat lange gedauert und mir viel nerven gekostet aber am Ende konnte ich ihn dann zur Vernunft reden.