Wie beschreibt man Menschen die etwas nicht wahrhaben wollen?

4 Antworten

"Schwurbler" hat sich gerade in den letzten Jahren vermehrt für Leute durchgesetzt, die von realitätsfernen Umständen überzeugt sind und von diesen bestenfalls noch andere überzeugen wollen.

Ansonsten könnte man solche Personen auch als Besserwisser bezeichnen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Engstirnig vielleicht? Unangenehm eingebildet, also borniert? Oder auch sehr verunsichert? Das gibt es ja auch, dass jemand partout seinen Standpunkt und damit seinen Blickwinkel nicht verändern / ändern möchte. Die bisherige Sicherheit (in dieser Engstirnigkeit) loszulassen, kann dem einen oder anderen Probleme bereiten. Eine neue Sichtweise und das Zulassen anderer Meinungen oder gar der veränderten Faktenlage ist dann wie Pionierarbeit in Terra Icognita. So kann ich mir das zumindest spontan vorstellen. Das ist also eventuell unsicheres Neuland, das sie nicht betreten wollen.

Unbelehrbar, uneinsichtig, rechthaberisch oder festgefahren?

Selbstsicher, fest in der eigenen Position, charakterstark?

Das Nennt man den eigenen Charakter haben bzw Meinung, du kannst es auch Sturrheit nennen, oder Dickköpfigkeit das Kind kennt viele Namen, manchmal auch aloch...

lalalala

Naja sagen wir dein Leben lang wurde dir immer erklärt 1+1=3 alle haben dir gesagt das ist die regel, jetzt auf einmal kommen alle an und sagen plötzlich das stimmt nicht das ist blödsinn du hast müll gelernt, was denkst du wie leicht ist es sich einzugestehen das alles was man weiß Schwachsinn ist?

zum min zu dem Thema, es geht nichtmal ums Recht haben, es geht darum dass man nicht blöd dastehen will.

Ist jetzt natürlich nurn ganz billiges Beispiel aber so ist das dann teilweise

Anonym55667788  23.07.2023, 05:39

Es ist auf jeden Fall einfacher es einfach abzustreiten... Ein intelligenter Mensch bildet sich, ein dummer Mensch versucht, andere zu bilden.