Was ist der wahre Horror?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Menschen (Mörder, Einbrecher etc.) 67%
Künstliche Intelligenz/Maschinen, die sich wie Menschen verhalten 29%
Geister/Dämonen 4%
Aliens 0%

2 Antworten

Menschen (Mörder, Einbrecher etc.)

Ob du nun gläubig bist oder nicht: der Teufel steckt im Menschen selbst.

Künstliche Intelligenz/Maschinen, die sich wie Menschen verhalten

Alles klingt nicht einladend ...

Ich habe als Kind in den 70er Jahren den Film "Westworld" mit Yul Brynner gesehen. Ich dachte damals schon, dass dies ein Alptraum wäre. Ich hatte Angst

https://youtu.be/JoUWNBcBKkA

Zur Handlung:

Westworld ist ein Vergnügungspark der anderen Art, denn dort kann jeder ein Held sein. Die Gegner sind Roboter, die man auf alle erdenklichen Arten vernichten kann. Eines Tages aber geschieht ein Unglück. Gäste werden durch einen Roboter angegriffen und bald scheinen alle Roboter außer Kontrolle zu geraten. Das einstige Paradies verwandelt sich zunehmend in einen Alptraum, in dem aus Spiel und Spaß ein Kampf ums Überleben geworden ist.

Ich befürchte, dass die Künstliche Intelligenz genug Potenzial bietet, eine ungewollte Eigenständigkeit zu entwickeln, die außerhalb menschlicher Kontrolle geraten könnte.

Ich hätte es gut gefunden, wenn man nicht in diesen Weg eingebogen wäre. Niemand weiß, wie sich das Ganze verselbständigen wird. Die Auswirkungen kann doch niemand abschätzen.