Hättet ihr Angst, wenn die AfD bei einer Bundestagswahl die stärkste Partei werden würde?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein hätte ich nicht 56%
Ja hätte ich 40%
Eventuell 4%

12 Antworten

Ja hätte ich

Das sehe ich genau so wie du. Auch ich hätte Angst um unsere Demokratie und Meinungsfreiheit und noch um Einiges mehr.

Es gibt da ja so einen Satz von Karl Marx, der mir in diesem Fall zu denken gibt:

"Geschichte wiederholt sich immer zweimal - das erste Mal als Tragödie und das zweite mal als Farce".

Die Tragödie hatten wir ja schon und die Farce möchte ich nicht erleben.

Ja hätte ich

man hört ja oft man könne den parteien nicht trauen bei dem was sie versprechen/erzählen...
wieso sollte ich dann der AFD trauen?

ich kann mir nicht vorstellen dass die AFD für die breite masse politik machen möchte oder im sinne aller bürger.
wer wird also dann ausgegrenzt? wer wird die opfergruppe?
dann geht das glücksspiel los wer davonkommt und wer mit repressionen leben muss.
darauf hab ich absolut keine lust.

bei allen anderen etablierten parteien weis man wenigstens dass sie NIE etwas am rechtsstaat, der verfassung oder unserer demokratie an sich ändern werden.
bei der AFD bin ich mir da nicht sicher.

daher fürchte ich mich vor einer rechten mehrheit.

Nein hätte ich nicht
Ich persönlich hätte Angst um unsere Demoktatie und Meinungsfreiheit ( Die es bisweilen definitiv noch gibt!)

Die Meinungsfreiheit gibt es nur in eine Richtung, unsere "Mitte" ist inzwischen auch schon nach links verschoben.

wmsieger
Fragesteller

Nein. Man darf immer noch sagen was man will. Vorrausgetzt natürlich, dass dadurch niemand stiegmatisiert, gedemütigt oder beleidigt wird.

wmsieger
Fragesteller
@Ukuask

Warum? Was hast du gesehen? Was durfte man nicht sagen? Und was war die Konsequenz wenn man es dennoch gesagt hat?

Ukuask  05.07.2023, 16:20
@wmsieger

Kritisch gegenüber Impfung, Masken tragen, Demos usw

wmsieger
Fragesteller
@Ukuask

Trotzdem durftrst du ohne Konzequenzen fürchten zu müssen deine Meinung öffentlich sagen und auch im Internet schreiben.

Ukuask  05.07.2023, 16:44
@wmsieger

Ich stehe ja auch nicht in der Öffentlichkeit, wer sich aber zu Systemkritisch äußert muss mit Konsequenzen rechnen.

Es wurde sogar das Gesetz geändert das man sich nicht mehr als Befürworter Putins Politik äußern darf. Wo ist das bitte Meinungsfreiheit?

wmsieger
Fragesteller
@Ukuask

Beides würde ich mir gern in dazu passenden Links durchlesen.

wmsieger
Fragesteller
@Ukuask

Es wurde sogar das Gesetz geändert das man sich nicht mehr als Befürworter Putins Politik äußern darf.

Das steht so nicht im Artikel.

Im Artikel steht: Bald wird es strafbar sein, u. a. Völkermord und Kriegsverbrechen öffentlich zu verharmlosen

Man will so gegen Volksverhetzung vorgehen. Was ich auch für sinnvoll halte. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kommt es bei diesem Gesetz aber auch darauf an, wie man sich positiv zu den russischen Handlungen äußert (Rhetorik) und in welcher Umgebung man das tut.

Ukuask  08.07.2023, 04:52
@wmsieger
Das steht so nicht im Artikel.
Im Artikel steht: Bald wird es strafbar sein, u. a. Völkermord und Kriegsverbrechen öffentlich zu verharmlosen

Im Artikel steht "Schon bald könnten öffentliche Befürworter von Putins Kriegsverbrechen in der Ukraine wegen Volksverhetzung nach einem neuen § 130 Abs. 5 Strafgesetzbuch (StGB) verurteilt werden."

Bedeutet im Umkehrschluss wer Putins Politik befürwortet kann dafür belangt werden da es Kriegsverbrecher sind.

Man will so gegen Volksverhetzung vorgehen. Was ich auch für sinnvoll halte. Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kommt es bei diesem Gesetz aber auch darauf an, wie man sich positiv zu den russischen Handlungen äußert (Rhetorik) und in welcher Umgebung man das tut.

Wenn es im allgemeinen immer so wäre, wäre das sinnvoll. Hier ist es aber klare Meinungsmache, sonst könnte man auch dafür belangt werden die ganzen Kriegsverbrechen der USA zu verharmlosen.

Ja hätte ich

Wovor ich Angst hätte? Zum Beispiel

  1. Eine komplett unfähige Regierung. Es ist ein Unterschied, ob Politiker immer nur kritisieren, oder ob sie tatsächlich auch etwas zustandebringen können, wenn sie in der Verantwortung sind.. Auch wenn man Kritik für berechtigt hält, sollte man nicht daraus schließen, dass der Kritiker es irgendwie besser kann. Gerade bei der AfD habe ich da starke Zweifel, weil sie mit einfach klingenden, aber undurchdachten Lösungsmärchen kommt.
  2. Schlechtes Image Deutschlands, Rückgang von Investitionen, wirtschaftlicher Rückgang, Arbeitslosigkeit.
  3. Verlust von nationaler Sicherheit, da die AfD sich außenpolitisch Ländern mit einem Lebensalltag zuwendet, in denen ich nicht leben möchte. (Regime wie Russland).
  4. Durch Wegbleiben dringend benötigter Arbeitskräfte aus dem Ausland massive Probleme in allen gesellschaftlichen Bereichen (Krankenpflege, Altenpflege, Industrie,...) durch die demografische Entwicklung.
  5. Einschränkung der Meinungsfreiheit und Medienvielfalt,
  6. Repressionen gegen bestimmte Gruppen (z.B. Homosexuelle, Menschen mit Migrationshintergrund, was kommt da noch...),
  7. Eine Gesellschaft, in der von staatlicher Seite Hetze gefördert wird und man sich nicht mehr sicher sein kann, den rechtsstaatlichen Schutz zu haben, den wir heute für selbstverständlich halten
  8. Ein immer stärker werdender Rechtsradikalismus, vor dem man nicht mehr geschützt wird, sondern den die Regierung sogar dann fördert, wenn sie damit von eigenen Schwächen ablenkt.

Wer glaubt, das betrifft ihn persönlich nicht, der irrt sich. Gerade die Dummen, die den Rattenfängern von ganz rechts udn ganz links hinterherlaufen, sind auch danach dei Dummen.

Ja hätte ich

Es gäbe eine Jagd auf Andersdenkende. Es würde dreckig in Deutschland werden, weil die Umweltstandards weitgehend oder ganz aufgehoben werden würden.

Es wäre eine Schwächung der EU, weil Deutschland den Austritt anstreben und vorher viel blockieren würde.

Eine schnelle Annäherung an Russland würde erfolgen, Deutschland hätte einen Status in der Nato wie die Türkei oder schlechter.

Große Entlastungen für Unternehmer und Arbeitspflicht für alle anderen, Sozialstandards würden abgeschafft, Mindestlohn abgeschafft.

Hauptsache einigen wenigen ginge es gut.
Den anderen bleibt dann "Deutschland" zu singen.

Gendern würde abgeschafft, LGTB weitgehend verboten, soweit es verbietbar ist.
Ich mag LGTB nicht und Gendern verabscheue ich, aber das nehme ich gerne in Kauf, solange das Obige nicht Wirklichkeit wird.

scatha  02.07.2023, 18:23

Die Jagd auf Andersdenkende haben wir jetzt unter der Knute der Linksgrünen - das kann praktisch nur besser werden.

Der Rest würde sich liberalisieren, was für alle eine große Erleichterung darstellen würde.

Die Gefahr dürfte sein, dass NATO und UNO von einer Partei wie der AfD nicht begeistert sind, und die Repressalien gegen uns noch verstärken.

Hinkelsteiner  02.07.2023, 22:18
@scatha

Bei dir kann man jeden Satzteil anzweifeln. Entweder ist er unklar oder unbewiesen.
Ich fang mal an:

Welche Jagd auf Andersdenkende durch die Grünen?
Welche Knute der Grünen?
Was würde sich liberalisieren? Unter wem? Untere den Grünen?
Was für eine Gefahr, dass Nato und Uno von einer AfD nicht "begeistert" sind.
Welche Repressalien üben denn Nato und UNO gegen "uns" bereits aus?
Oder meinst du Repressalien gegen die AfD?

Und bitte entgegen den Gepflogenheiten von euch Rechten auch mit Nachweisen.
Nicht dass ich ernsthaft erwarte, dass du irgendwas beantwortest.

scatha  03.07.2023, 13:40
@Hinkelsteiner

Diese Fragen kannst du dir alle selbst beantworten. Du bist ja nicht politisch ungebildet.

Hinkelsteiner  03.07.2023, 15:06
@scatha

Die übliche Ausweicheritis von euch Rechten. Immer das gleiche.
Ihr könnte eine ernsthafte Diskussion nicht durchstehen mit eurem leeren Argumentenbeutel.