Was ist der unterschied zwischen Konzern und Firma?

2 Antworten

Schon aus der DUDEN-Erklärung der Bedeutung von "Konzern" geht der Unterschied hervor:

Zusammenschluss von Unternehmen zu einer wirtschaftlichen Einheit, bei der die jeweilige rechtliche Selbständigkeit nicht aufgegeben wird

"Firma" ist die eindeutige Bezeichnung für ein Unternehmen. Das kann ein Großkonzern wie Aldi, Volkswagen oder ein kleiner Gemüsehöker an der Ecke sein. Die Rechtsform des Unternehmens ist dabei unerheblich.

Koschutnig  19.11.2023, 15:35

Zu deinem "Großkonzern wie Aldi": Aldi ist eben kein Konzern